Preise und Auszeichnungen

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Magisterarbeitspreise des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien

Am 25. Jänner 2013 kürte das Institut für Betriebswirtschaftslehre seine besten Diplom-, Magister- und Masterarbeiten 2012 aus den Fächern BWL und IBWL. Insgesamt 13 PreisträgerInnen konnten sich im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung über die Auszeichnung freuen.

Institut für Betriebswirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Liste der 13 PreisträgerInnen (PDF)

Große Tiroler Adler-Orden

Am Donnerstag, 24. Jänner 2013, bekam Quantenphysiker Anton Zeilinger den Großen Tiroler Adler-Orden von der Tiroler Landesregierung für seine besonderen Verdienste um den Forschungsstandort Tirol verliehen.
Der 67-jährige gebürtige Oberösterreicher war von 1990 bis 1999 ordentlicher Professor an der Universität Innsbruck und Vorstand des Instituts für Experimentalphysik. Die Verleihung fand im Rahmen eines Festaktes im Innsbrucker Landhaus statt. Der Tiroler Adler-Orden wurde vom Tiroler Landtag im Jahr 1970 geschaffen. Mit dieser Auszeichnung werden Persönlichkeiten, deren Besuch und Aufenthalt in Tirol oder deren herausragende freundschaftliche Beziehungen zum Land von besonderer politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung sind, gewürdigt.

Gruppe Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation der Fakultät für Physik
Tiroler Adler-Orden

Preise der Stadt Wien 2012

Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte am 9. Jänner 2013 im Wiener Rathaus die Preise der Stadt Wien für das Jahr 2012. Von der Universität Wien wurden der Zeithistoriker Oliver Rathkolb  und der Physiker Werner Gruber ausgezeichnet:
Den Preis für Geistes- Kultur- und Sozialwissenschaften erhält Oliver Rathkolb vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Die Bandbreite seiner Forschungen und der zahlreichen Publikationen erstreckt sich von der Europäischen Geschichte im 20. Jahrhundert zur österreichischen Republikgeschichte nach 1945, zur Zeit-und Gegenwartsgeschichte im europäischen Kontext.
Werner Gruber erhält den Preis der Stadt Wien für Volksbildung. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Experimentalphysik der Universität Wien mit Schwerpunkt Neurophysik. Bekannt wurde Gruber durch populärwissenschaftliche Aufbereitung der Alltagsphysik in Volkshochschulkursen in Wien im Rahmen der Reihe "University goes Public".

Preise der Stadt Wien
Institut für Zeitgeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Fakultät für Physik

VÖZ-Förderpreis Medienforschung

Am 8. Jänner 2013 bekam die Kommunikationswissenschafterin Bernadette Kneidinger für ihre Dissertation "Geopolitische Identitätskonstruktion in der Netzwerkgesellschaft. Mediale Vermittlung und Wirkung regionaler, nationaler und transnationaler Identitätskonzepte" den Förderpreis für herausragende medienwissenschaftliche Forschungsarbeiten des Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) in der Kategorie "Dissertationen" verliehen. Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wurde von Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle im Audienzsaal des Wissenschaftsministeriums überreicht.

Der VÖZ-Förderpreis Medienforschung wird seit 2010 verliehen und soll die praxisbezogene Professionalisierung an Universitäten und Fachhochschulen fördern. Bewertet werden Arbeiten, die sich mit aktuellen Fragestellungen des österreichischen Medienmarktes befassen und relevante Impulse für Medienunternehmen verlegerischer Herkunft liefern.

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Abstract der Dissertation von Bernadette Kneidinger
Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ)

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".