ÖkoBusinessPlan-Auszeichnung für Universität Wien

Kongresse und Tagungen in "grün": Die Universität Wien ist die erste Universität in Österreich, die Events mit dem Umweltzeichen zertifizieren kann. Für ihr Engagement in Sachen Umweltschutz erhielt das Veranstaltungsmanagement der Universität Wien am 18. März die ÖkoBusinessPlan-Auszeichnung 2014.

Laut Austrian Convention Bureau verursacht jede Kongressteilnehmerin und jeder Kongressteilnehmer pro Tag 3,5 Kilogramm Restmüll und 5,5 Kilogramm Papiermüll. Kongresse, Tagungen und Events stellen für die Umwelt aber nicht nur eine große Belastung durch die enorme Produktion von Müll dar, sondern auch durch den Verbrauch von Energie und Ressourcen sowie durch die Verursachung von CO2-Emissionen.

Mit Unterstützung des ÖkoBusinessPlan Wien konnte das Veranstaltungsmanagement der Universität Wien umweltrelevante Maßnahmen für den Veranstaltungsbereich umsetzen. In Folge dessen kann die Universität Wien als erste Universität in Österreich Tagungen und Kongresse mit dem Umweltzeichen-Logo und dem Zusatz "die Veranstaltung entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings" zertifizieren. Dabei werden vor allem Aspekte hinsichtlich Mobilität und CO2-Kompensation, Unterkunft, Veranstaltungsort, Material- und Abfallmanagement, Aussteller und Messestandbauer, Catering und Gastronomie sowie Kommunikation und soziale Aspekte geprüft.

Bei der ÖkoBusinessPlan-Auszeichnung 2014 am 18. März 2014 im "Colosseum XXI" bekam das Veranstaltungsmanagement der Universität Wien die Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme am Modul "Umweltzeichen Green Meetings und Events" von Umweltstadträtin Ulli Sima überreicht.

Umweltbewusste Maßnahmen bei Veranstaltungen setzen

"Als eine der größten Tagungs- und Kongressorganisatoren im wissenschaftlichen Bereich trägt die Universität Wien eine sehr große Verantwortung bei der Umsetzung von nachhaltigen Veranstaltungen. Ich freue mich ganz besonders, dass wir künftig Veranstalterinnen und Veranstaltern bei der Umsetzung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens beratend zur Seite stehen dürfen", sagt Falk Pastner, Leiter des Veranstaltungsmanagements der Universität Wien.

"Durch die Teilnahme am ÖkoBusinessPlan ist es uns nun möglich, langfristig ein erhöhtes Umweltbewusstsein unter den MitarbeiterInnen und KongressteilnehmerInnen zu erreichen und veranstaltungsspezifisch umweltbewusste Maßnahmen zu setzen", zeigt sich Gerry Schneider, Bereichsleiter für den Kongress- und Tagungsservice, erfreut über die Würdigung des Engagements in Sachen Umweltschutz.

VeranstalterInnen von "Green Meetings und Green Events" müssen eine Reihe von Kriterien erfüllen, die mit einer eigens dafür geschaffenen Software überprüft werden. MitarbeiterInnen werden speziell zum Einhalten dieser Kriterien geschult. Das Veranstaltungsmanagement der Universität Wien unterstützt als Lizenznehmer bei der Umsetzung von "Green Meetings" an der Universität Wien. Weitere Informationen

ÖkoBusinessPlan Wien

Der ÖkoBusinessPlan Wien ist das Umwelt-Service-Paket der Stadt Wien für Wiener Unternehmen. 1998 von der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) ins Leben gerufen, unterstützt die Initiative Wiener Unternehmen bei der Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen im Betrieb und trägt dazu bei, die Betriebskosten zu senken. Von der Abfallvermeidung über Energiesparmaßnahmen bis hin zur Umstellung von kompletten Produktionsprozessen reicht die Bandbreite an Chancen für Ressourcenschonung und nachhaltiges Wirtschaften. Der ÖkoBusinessPlan Wien leistet auch einen wesentlichen Beitrag zum Wiener Klimaschutzprogramm (KliP). (red)