Neues Design der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek

Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) präsentiert sich im neuen Design. Alle Funktionalitäten wurden beibehalten: auf der neuen Oberfläche kann wie gewohnt in der Schnellsuche, alphabetisch oder in einer erweiterten Suchmaske nach Zeitschriftentiteln gesucht werden.

Die Zugänglichkeit der Zeitschriften in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB)  wird wie bisher über ein Ampelsymbol angezeigt: grün ist für alle UserInnen zugänglich, gelb ist an der Universitätsbibliothek lizenziert und im Datennetz der Universität zugänglich und rot zeigt nicht lizenzierte und daher nicht zugängliche Zeitschriften an.

Eine Verbesserung im Rahmen des Relaunches der Oberfläche betrifft die Titelverlinkung: So sind die Titel der Zeitschriften in der Titelliste nicht mehr direkt mit der Startseite der Zeitschrift verbunden, sondern führen direkt in die Titelanzeige der EZB. So kann auf einen Blick der für die Universität Wien zugängliche Zeitraum – unter "Volltextzugriff" – erkannt werden. Weiters sind die anderen elektronischen Angebote der Universitätsbibliothek Wien, wie Datenbankservice/MetaLib, SFX Citation Linker und u:search ab sofort direkt verlinkt und mit einem Klick zu erreichen. Neu in der EZB aufscheinende Titel sind ab sofort nicht nur gekennzeichnet, sondern auch in einer eigenen Liste abrufbar. (red)