E-Ressourcen: Neue Inhalte im Web of Knowledge

Die Universitätsbibliothek hat nun Zugang zum "Book Citation Index Science" sowie zu "Social Science and Humanities". Weiters ist die bibliographische Datenbank "Zoological Record" via Web of Knowledge verfügbar. Gänzlich neu ist die "Chinese Science Citation Database".

Book Citation Index Science / Social Science and Humanities

Seit kurzem verfügt die Universitätsbibliothek über einen Zugang zum "Book Citation Index Science" sowie zu "Social Science and Humanities (2005-present)". Die Datenbank ist ein Teil von Web of Science und ermöglicht eine Suche nach Monographien, Reihen und Buchkapiteln durch verschiedenste Suchkriterien wie Topic, Title, Author oder Editor. Wie bei allen "Web of Knowledge"-Produkten besteht die Möglichkeit, Zitate zu exportieren und Zitationsanalysen durchzuführen.

Zoological Record

Ab sofort ist auch die bibliographische Datenbank "Zoological Record (1978-present)" via Web of Knowledge verfügbar und ersetzt damit den Zugang über Wolters Kluwer/Ovid. Zoological Record bietet bibliographische Nachweise zoologischer Fachliteratur von Paläo- bis Zellbiologie und gilt als führendes taxonomisches Nachschlagewerk, das alle fossilen und lebenden Spezies und deren Nomenklatur enthält. Derzeit sind über 5.000 Schriftenreihen sowie Bücher, Reports und Tagungsberichte erfasst und nach verschiedensten Kriterien durchsuchbar. Über Web of Knowledge ist ab sofort auch eine gemeinsame Suche in verschiedensten naturwissenschaftlichen Datenbanken möglich.

Chinese Science Citation Database

Ganz neu im E-Ressourcen-Bestand der Universitätsbibliothek ist die "Chinese Science Citation Database (1989-present)". Diese Datenbank enthält bibliografische Informationen von 1.200 natur- und ingenieurwissenschaftlichen Zeitschriften der Volksrepublik China und bietet dadurch erstmals Zugang zu großen Mengen naturwissenschaftlicher Fachliteratur Chinas für die WissenschafterInnen der Universität Wien. (red)