E-Ressourcen: Encyclopaedia Britannica und Verfasser-Datenbank

Die Universitätsbibliothek Wien hat zwei neue E-Ressourcen lizensiert: Die Encyclopaedia Britannica Online und die Verfasser-Datenbank vom De Gruyter-Verlag stehen NutzerInnen für Recherchen ab sofort zur Verfügung.

Encyclopaedia Britannica Online

Das Lexikon Encyclopaedia Britannica umfasst über 75.000 Artikel und bietet umfangreiche Suchmöglichkeiten in zahlreichen Ressourcen, erweitert durch Links zu mehreren tausend externen Quellen. Insgesamt verlinkt die Encyclopaedia Britannica auf über 100.000 externe Websites, 10.000 E-Books sowie auf Volltexte von über 700 Zeitschriften. Darüber hinaus integriert die Lexikon-Plattform Nachrichten der BBC, der New York Times und der Merriam-Webster Wörterbücher sowie einen interaktiven Weltatlas.

Nach einer Registrierung kann ein persönlicher Workspace erstellt werden, mit Hilfe dessen es möglich ist, Suchergebnisse zu speichern und Dokumente und Medien abzulegen. Weiters ist es dadurch möglich, selbst Medien für die Artikel zur Verfügung zu stellen oder Beiträge zu editieren.

Verfasser-Datenbank von De Gruyter

Die Verfasser-Datenbank bietet Zugriff auf über 20.000 Artikel zu AutorInnen des deutschsprachigen Raumes, basierend auf den Werken "Die deutsche Literatur des Mittelalters", "Deutscher Humanismus 1480–1520", "Frühe Neuzeit in Deutschland 1520–1620" und dem "Killy-Literaturlexikon".
.
Recherchen können sowohl in den Volltexten als auch in verschiedenen Kategorien wie VerfasserIn, Werk, Epoche, Datum, Ort, Beruf der VerfasserInnen, Werkart und AutorInnen der Sekundärliteratur durchgeführt werden. Des Weiteren ist es möglich, die durchsuchten Werke und Lexika auszuwählen und somit die Suche entsprechend einzuschränken. (red)