E-Ressourcen: Biographische Datenbanken

Die Universitätsbibliothek Wien verfügt über zahlreiche biographische Datenbanken, darunter das Allgemeine Künstlerlexikon, die Allgemeine Deutsche Biographie, das Munzinger-Archiv oder das World Biographical Information System.

Allgemeines Künstlerlexikon

Diese Datenbank erfasst mehr als eine Million bildender KünstlerInnen, von der Antike bis in die Gegenwart, und beinhaltet über 500.000 ausführliche Biographien mit Angaben zu Werken und Sekundärliteratur. Diese Biographien stammen v. a. aus "Thieme-Becker", dem "Nürnberger Künstlerlexikon" sowie dem "Lexikon der Künstlerinnen". Neben der Suche nach Namen, Geburts- und Todesdatum, Ort, Land und Beruf ist auch eine Volltextsuche möglich.

Allgemeine Deutsche Biographie/Neue Deutsche Biographie

Die Datenbank, die von der Historischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften betrieben wird, bietet Zugriff auf über 121.000 Artikel über bedeutende, verstorbene Personen des deutschsprachigen Raumes und bezieht ihren Datenbestand aus den digitalisierten Volltexten der Allgemeinen Deutschen Biographie (1875–1912) und der Neuen Deutschen Biographie (ab 1953).

Deutsche Biographische Enzyklopädie Online (DBE)

Die DBE umfasst über 74.000 Biographien von verstorbenen Menschen des öffentlichen Lebens im deutschsprachigen Gebiet seit dem Anfang schriftlicher Überlieferung bis heute. Neben allgemeinen biographischen Informationen sind auch die Werke, Beziehungen, Mitgliedschaften in Gruppen und Vereinigungen verzeichnet. Zusätzlich verfügt die Datenbank noch über ca. 15.000 Kurzeinträge zu Personen, die in den Biographien erwähnt werden, zu denen es jedoch keine eigenen Artikel gibt.

Verfasser-Datenbank

Die Verfasser-Datenbank versammelt über 20.000 Artikel zu AutorInnen deutscher Literatur vom Mittelalter bis heute. Als Quellen dienen u. a. wichtige Werke wie "Die deutsche Literatur des Mittelalters", "Frühe Neuzeit in Deutschland 1520–1620" sowie das "Killy Literaturlexikon". Eine Suche kann nicht nur nach Person, Epoche oder Datum, sondern auch nach Druckort, Bezeichnung der Handschrift oder Beruf durchgeführt werden.

Biography in Context

Die Datenbank umfasst derzeit über 600.000 biographische Einträge zu über 528.000 Personen. Ein besonderes Feature stellt die Anreicherung der Einträge mit multimedialen Inhalten dar.

Munzinger-Archiv

Das Munzinger-Archiv besteht seit 1913 und bietet ausführliche biographische Informationen zu Personen der Vergangenheit und Gegenwart. Ein besonderes Feature ist ein Nekrolog, der monatsaktuell erstellt wird. Des Weiteren hat die Universität Wien Zugriff auf die "Munzinger-Länderinformationen", die "Munzinger Gedenktage" sowie das "Kritische Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur", in dem Biographien von SchriftstellerInnen gesammelt sind.

WBIS/World Biographical Information System

Das World Biographical Information System des DeGruyter-Saur-Verlags bietet Zugriff auf zahlreiche Biographien mit mehreren Millionen Einträgen und Kurzbiographien.