E-Ressourcen: Alles rund um Mathematik

Die E-Ressourcen der Universitätsbibliothek verfügen über zahlreiche Datenbanken aus dem Fachbereich Mathematik. Die Datenbank "zbMATH" wurde gerade rundum erneuert.

zbMATH – Zentralblatt MATH neu

Das Zentralblatt MATH hat nicht nur einen neuen Namen – zbMATH – sondern bietet auch eine komplett neue Suchoberfläche und erweiterte Funktionalitäten. zbMATH bietet Zugriff auf über drei Millionen bibliographische Einträge aus über 3.000 Zeitschriften und Reihen sowie 170.000 Büchern ab 1826.
Neben Suchmöglichkeiten in allen Feldern, nach AutorInnen, Titel, Quelle etc. gibt es auch die Möglichkeit, Treffer nach MSC-Code (Mathematical Subject Classification) zu filtern. Zusätzlich zur Suche nach Artikeln, Buchkapiteln sowie Büchern sind auch Informationen zu AutorInnen und Zeitschriften erhältlich; weiters gibt es die Möglichkeit nach mathematischer Software und ihren Referenzen in der Fachliteratur zu suchen.

MathSciNet – American Mathematical Science Net

Die Datenbank der American Mathematical Society bietet Zugriff auf derzeit ca.
2,8 Millionen Daten, die bis in das frühe 19. Jahrhundert zurückreichen. Durch sfx sind die Daten mit den Volltexten verlinkt. Des Weiteren bietet MathSciNet Zitationsanalysen von Zeitschriften, AutorInnen, Artikeln und Rezensionen für bibliometrische Auswertungen.

MathEducDatabase

Die Datenbank des Fachinformationszentrums (FIZ) Karlsruhe ist eine bibliographische Datenbank für den Bereich Didaktik der Mathematik, wobei die Datenbank mathematisch-pädagogische Literatur für alle Altersstufen – von Elementarpädagogik bis zum Universitätsstudium – auswertet. Insgesamt sind derzeit rund 500 Zeitschriften, Bücher und Lehrmaterialien in der Datenbank erfasst.