E-Ressource: International Encyclopaedia of Laws

Die Universitätsbibliothek hat eine eine neue E-Book Plattform lizenziert: die Encyclopaedia of Laws. 25 verschiedene Referenzwerke im Volltext zu juristischen Teilgebieten sind in dieser Enzyklopädie vereint.

Die elektronische Version der Loseblattausgabe International Encyclopaedia of Laws (IEL) des Verlags Kluwer wurde im Rahmen von Kluwer Law Online von der Universitätsbibliothek lizenziert. 25 verschiedene Referenzwerke im Volltext zu juristischen Teilgebieten sind in dieser Enzyklopädie vereint und bieten eine fundierte Auseinandersetzung mit nationalen und internationalen juristischen Rahmenbedingungen.

Die Teilgebiete umfassen unter anderem Energierecht (IEL Energy Law), Medienrecht (IEL Media Law) und Wettbewerbsrecht (IEL Competition Law), die in ihrer jeweils nationalen Auslegung vergleichbar werden. Die nationalen Beschreibungen werden durch internationale ergänzt, um einen vergleichenden Einblick in die Tätigkeit supranationaler Organisationen zu liefern (z.B. MERCOSUR, Council of Europe, World Trade Organization). Mehr als 1.200 AutorInnen aus dem Bereich der Rechtswissenschaften sind an der Erstellung der digitalen Enzyklopädie beteiligt, der Bestand an elektronischen Volltexten wird laufend ergänzt.

Der Zugang zu den einzelnen Bänden in der Datenbank erfolgt über einen zentralen Einstieg.