Aktuelle Einreichfristen

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

1) DOC DoktorandInnenprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

DOC ist ein Förderungsprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – offen für Bewerbungen aus allen Gebieten der Forschung.
Voraussetzung für die Bewerbung: ein Höchstalter von 27 Jahren (Ausnahmeregelungen siehe Statuten) oder Abschluss des Diplom-/Masterstudiums vor max. 2 Jahren, Berechtigung für den Eintritt in ein Doktorats- oder PhD-Studium, die österreichische Staatsbürgerschaft oder die Durchführung der Dissertation an einer österreichischen Institution.

Förderhöhe: Euro 30.000 brutto jährlich; zusätzlich max. Euro 500 jährlich für Reisekosten

Einreichfrist: 15. Mai 2012


Nähere Informationen



2) APART – Austrian Programme for Advanced Research and Technology


APART ist ein Förderungsprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – offen für Bewerbungen aus allen Gebieten der Forschung. Es fördert promovierte, hoch qualifizierte WissenschafterInnen, die sich habilitieren oder eine habilitationsähnliche Leistung erbringen wollen. Die Projektdurchführung kann sowohl im In- als auch im Ausland erfolgen.

Förderhöhe: Euro 55.000 brutto jährlich; zusätzlich max. Euro 18.000 jährlich für Reise- und Materialkosten

Einreichfrist: 15. Mai 2012

Nähere Informationen



3) MAX KADE
USA-Stipendien der Max Kade-Foundation

Das Stipendium der Max Kade-Foundation fördert hochqualifizierte, junge promovierte WissenschafterInnen aus allen Bereichen der Forschung. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Höchstalter von 35 Jahren oder Abschluss der Promotion vor max. 3 Jahren, österreichische Staatsbürgerschaft oder Lebensmittelpunkt in Österreich; Nachweis der Fähigkeit zu selbständiger Forschungs- und Lehrtätigkeit durch Tätigkeit an Universitäten oder wissenschaftlichen Forschungsinstituten.

Förderhöhe: USD 51.200 (zusätzlich Zulagen für Ehepartner und Kinder)

Einreichfrist: 15. Mai 2012

Nähere Informationen



4) Erwin Wenzl Preis 2012


Der Erwin Wenzl Preis wird für herausragende wissenschaftliche Leistungen vergeben, die an Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen erbracht wurden. Dies können sein: Mit "Sehr gut" beurteilte Diplomarbeiten, Masterarbeiten oder Dissertationen. Teilnehmen können oberösterreichische Studierende, die an einer österreichischen oder ausländischen Universität, Hochschule oder Fachhochschule studieren bzw. studiert haben (regulärer Studiengang) sowie österreichische und ausländische Studierende, die an einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule in Oberösterreich studieren bzw. studiert haben (regulärer Studiengang).

Förderhöhe: Euro 1.500 (Diplomarbeiten), Euro 2.500 (Dissertationen)

Einreichfrist: 30. Juni 2012

Nähere Informationen



5) INiTS Award 2012


Mit dem INiTS Award prämiert INiTS innovative wissenschaftliche Arbeiten, in denen die wirtschaftliche Verwertbarkeit besonders gut dargestellt und argumentiert wird. Ziel des Awards ist es, verborgenes Potenzial und Möglichkeiten zur Umsetzung einer Idee aufzuzeigen und eine Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft zu errichten. Einreichen können Personen, die ein Studium an einer Wiener Universität oder Fachhochschule abgeschlossen und/oder eine wissenschaftliche Arbeit an einer Wiener Universität oder Fachhochschule verfasst bzw. eine wissenschaftliche Publikation in einem Fachmagazin veröffentlicht haben.

Förderhöhe: zwischen Euro 1.000 und 5.000

Einreichfrist: 31. Juli 2012

Nähere Informationen



6) Kardinal-Innitzer-Studienfonds


Der Kardinal-Innitzer-Studienfonds ist eine in Österreich höchst angesehene Einrichtung zur Förderung der Wissenschaft. Er vergibt jährlich einerseits Förderungspreise an hervorragende junge österreichische WissenschafterInnen, andererseits Anerkennungs- und Würdigungspreise für herausragende wissenschaftliche Leistungen bzw. das Lebenswerk eines bzw. einer großen Gelehrten.

Einreichfrist: 31. Mai 2012

Nähere Informationen



7) Johann-Böhm-Stipendien

Der Johann-Böhm-Fonds will Forschung zu Themen fördern, die für die ArbeitnehmerInnen-Vertretung von Bedeutung sind. Ziel ist es, qualitativ hochwertige Arbeiten zu erhalten, die dem ÖGB-Verlag zur Publikation vorgeschlagen werden können.

Förderhöhe: Euro 5.000

Einreichfrist: 5. Mai 2012

Nähere Informationen



8) AK-Wissenschaftspreis 2012

Der Wissenschaftspreis 2012 wird für 2011 bzw. 2012 fertig gestellte wissenschaftliche Arbeiten und Untersuchungen vergeben, die der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der ArbeitnehmerInnen dienen und sich dem Thema "Zukunft von Arbeit und Beschäftigung" widmen.

Förderhöhe: Euro 1.500 bis 5.000

Einreichfrist: 31. Mai 2012

Nähere Informationen



9) Rudolf-Sallinger-Fonds


Seit seinem Bestehen hat der Rudolf Sallinger Fonds über 400 junge AkademikerInnen für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die PreisträgerInnen werden jeweils mit Geldpreisen zwischen Euro 1.000 und 3.000 prämiert. Dadurch unterstützt der Rudolf Sallinger Fonds sowohl den wissenschaftlichen Nachwuchs als auch die mittelständische Wirtschaft, die von den Ergebnissen universitärer Forschung profitiert.

Förderhöhe: Euro 1.000 bis 3.000

Einreichfrist: 31. Mai 2012

Nähere Informationen



10) Förderungspreis: Beste/r Studierende/r in der Fachrichtung Bulgaristik

Die Botschaft der Republik Bulgarien in der Republik Österreich
eröffnet einen Wettbewerb zur Verleihung des Förderungspreises an herausragende Studierende der Fachrichtung Bulgaristik.  
Der Förderungspreis wird verliehen für:
•    herausragende Leistungen im Studium sowie bei der Aneignung der Spezifika der bulgarischen Sprache und Kultur
•    Forschungsqualitäten, dokumentiert durch wissenschaftliche Tätigkeit (Diplomarbeit, Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen, Projektarbeit und dgl.)
•    erfolgreiche Mitwirkung an Initiativen der interkulturellen Zusammenarbeit (Übersetzung eines literarischen Textes, Vorstellung von Ereignissen des kulturellen Lebens in Bulgarien und Österreich, Organisation studentischer Kulturinitiativen und dgl.)

Förderhöhe: Euro 1.000
 
Einreichfrist: 7. Mai 2012

Nähere Informationen


Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).

Die Auswahl wurde von
Mag. Gerda Lindermair von der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen zusammengestellt. Sie betreut den Infopoint Forschungsservice, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden. Weiters ist sie für die Website (Bereich Forschungsservice) verantwortlich.

Kontakt:
Mag. Gerda Lindermair
Telefon: +43-1-4277-182 01
E-Mail: gerda.lindermair(at)univie.ac.at