Aktuelle Einreichfristen

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

1) Wolfgang-Ritter-Preis

Die Wolfgang-Ritter-Stiftung schreibt jährlich einen Preis aus, mit dem hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre ausgezeichnet werden.
Die einzureichenden Arbeiten sollen sich mit wirtschaftswissenschaftlichen Themen befassen und deren Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen, insbesondere auf dem Gebiet der Sozialen Marktwirtschaft, beispielsweise europäische Integration, europäische Wirtschaftspolitik, Zukunft der Arbeit in der Industriegesellschaft, Deregulierung in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, UnternehmerInnen- und Mäzenatentum, Globalisierung und internationale Wirtschaft, Umwelt oder Steuern.

Förderhöhe: EUR 20.000
Einreichfrist: 4. Oktober 2013

2) BA-Forschungspreis

Die Stiftung der Bank Austria (BA) zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der Universität Wien vergibt an besonders förderungswürdige Projekte der Forschung den "Bank Austria Forschungspreis".
Der Preis wird in jährlicher Rotation für jeweils eine Gruppe von Fakultäten ausgeschrieben.
Mit dem Preis sollen Dissertationen und Forschungsarbeiten von hoher Aktualität, die ein innovatives Thema behandeln und Praxisbezug nachweisen können, ausgezeichnet werden. Die Zielgruppe sind jüngere WissenschafterInnen.

3) Doc.Awards

Die Stadt Wien (Kulturabteilung/Wissenschaft) stiftet pro Jahr sieben Preise für herausragende Dissertationen an der Universität Wien. Damit ergreift die Stadt Wien gemeinsam mit der Universität Wien eine neue Initiative zur Förderung des hervorragenden wissenschaftlichen Nachwuchses.
Mit den "Doc.Awards" werden AbsolventInnen für hervorragende Forschungsleistungen im Rahmen ihrer Dissertation ausgezeichnet und für eine weitere wissenschaftliche Laufbahn motiviert. KandidatInnen können sich selbstständig bewerben oder von ihren MentorInnen nominiert werden.

Förderhöhe: EUR 1.500

4) Dr.-Maria-Schaumayer-Stiftung

Das Ziel dieser gemeinnützigen Stiftung ist die aktive Unterstützung und Förderung von Karrieren von Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft sowie die Förderung der Erforschung und der Verbesserung der Rahmenbedingungen dieser Laufbahnen.

5) Konferenzteilnahmen

Mit der Förderung von Konferenzteilnahmen im Ausland unterstützt die Universität Wien den wissenschaftlichen Nachwuchs, in der Scientific Community bekannt zu werden. Die Förderung steht DissertantInnen aller Fachdisziplinen offen, wenn der angemeldete Vortrag/Poster akzeptiert wurde.

Förderhöhe: bis zu EUR 350 (innerhalb Europas), EUR 650 (außerhalb Europas)
Nähere Informationen

6) Kurzfristige Auslandsstipendien (KWA)

Wenn Sie im Rahmen des Diplom-/Master-/Doktorats- oder PhD-Studiums unbedingt erforderliche wissenschaftliche Arbeiten im Ausland (Laborarbeiten, Feldforschungen, Arbeiten in Archiven, Bibliotheken, wissenschaftlichen Sammlungen etc.) sowie fachspezifische Kurse im Ausland zum Erlernen wissenschaftlicher Methoden und Praktiken durchführen wollen, können Sie sich um ein KWA-Stipendium bewerben.

Förderhöhe:
EUR 550 bzw. EUR 650

7) Fulbright Stipendien für Lehre /Forschung

Die Austrian-American Educational Commission (Fulbright) bietet Förderungen für Lehr- und Forschungsaufenthalte österreichischer WissenschafterInnen in den USA an. Durch das Fulbright Programm sollen die Beziehungen und das gegenseitige Verständnis gefördert werden.

Förderhöhe:
USD 2.500/Monat
Einreichfrist: 30. Oktober 2013
Nähere Informationen

8) DOC-team [DoktorandInnengruppen für disziplinenübergreifende Arbeiten in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften]

DOC-team ist ein Förderungsprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – offen für Bewerbungen von DoktorandInnengruppen (3-4 Personen) aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Die Einbindung von DoktorandInnen aus den Naturwissenschaften, der Medizin oder den Technischen Wissenschaften ist erwünscht.

Förderhöhe: EUR 35.000 brutto jährlich pro Person, zusätzlich 4.000 Reisepauschale
Einreichfrist: 31. Oktober 2013
Nähere Informationen

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links)