90 Jahre Deutschkurse der Universität Wien

Am 11. Oktober feierten MitarbeiterInnen und geladene Gäste in der Aula am Campus das 90jährige Jubiläum der Deutschkurse an der Universität Wien. Vizerektorin Schnabl unterstrich in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung der Deutschkurse für die Universität.

Viele TeilnehmerInnen bereiten sich in den Deutschkursen auf ihr Studium an der Universität Wien vor oder entscheiden sich etwa nach einem Sommerkurs für einen längeren Studienaufenthalt an der Alma Mater.

Die Geschichte der Deutschkurse

1922 wurden die Wiener Internationalen Hochschulkurse als wissenschaftliche Vortragsreihe gegründet. Kurz danach rief man Deutschkurse für die v.a. englischsprachigen HörerInnen ins Leben. Schon bald etablierten sich diese Kurse zu einem seit 1924 durchgehend angebotenen Programm für Personen aus der ganzen Welt. Nur in den Jahren 1942-1952 konnten kriegs- bzw. nachkriegsbedingt keine Kurse angeboten werden. Seit der Wiederaufnahme im Jahr 1952 erfreut sich das Angebot, das sowohl ganzjährig als auch in den Sommermonaten stattfindet, größter Beliebtheit.

Die Welt in Wien

Allein im Jahr 2012 besuchten etwa 8.500 Personen aus mehr als 130 verschiedenen Ländern Deutschkurse am Innovationszentrum der Universität Wien. In ihrem Lernprozess begleitet werden die TeilnehmerInnen von etwa 60 engagierten Lehrkräften mit fundierter fachlicher Ausbildung und langjähriger Unterrichtserfahrung. Die multikulturelle Lernatmosphäre ermöglicht darüber hinaus neben dem Spracherwerb auch ein Kennenlernen  anderer Kulturen und ihrer Besonderheiten.

Das Kursangebot, das sich an alle über 16-Jährigen richtet, umfasst Semester-, Trimester-,  Februarintensiv- sowie Sommerintensivkurse von A1/1 bis C2/2 gemäß des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Neben den klassischen Lerninhalten werden in den Räumlichkeiten am Campus der Universität Wien auch Sonderkurse wie z.B. Phonetik, Gesprächs- oder Grammatiktraining angeboten.

Für die Zukunft, betonen Bernhard Wundsam, Geschäftsführer des Innovationszentrums, und Sonja Winklbauer, Leiterin der Deutschkurse, soll verstärkt in den Ausbau einer modernen Infrastruktur, neuer Kursangebote sowie didaktischer Standards investiert werden.