"univie: winter school" zur Wiener Moderne

Vom 1. bis 14. Februar 2015 bietet die Universität Wien erstmals eine "univie: winter school for cultural-historical studies" – die thematisch ganz im Zeichen des Fin-de-Siècle der Habsburgermonarchie steht. Die Anmeldefrist endet am 31. Dezember 2014.

Die univie: winter school "The Discovery of Modernity – Vienna around 1900" gibt einen fundierten Einblick in die Kultur des Fin-de-Siécle der Habsburgermonarchie. Eine spannende und abwechslungsreiche Einführung in diese faszinierende Periode Österreichs geben akademische Kurse von renommierten ProfessorInnen der Universität Wien, der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und Webster University sowie geführte Exkursionen am Nachmittag. Die TeilnehmerInnen können bis zu 8 ECTS-Punkte für ihr Mitwirken an der univie: winter school erwerben.

Von Sigmund Freud über Klimt und Schiele bis hin zu Wittgenstein: Inwiefern haben die internationalen VerfechterInnen der Wiener Moderne unterschiedliche Kulturen beeinflusst? Diese und mehrere Fragen werden im Rahmen der ersten univie: winter school diskutiert.

Karl Vocelka und die Habsburger Monarchie

Unter der akademischen Leitung von Karl Vocelka, ehemaliger Vorstand des Instituts für Geschichte und Experte auf dem Gebiet der Habsburger Monarchie, bietet die univie: winter school "The Discovery of Modernity – Vienna around 1900" interdisziplinäre Kurse über die Geschichte, Wirtschaft und Gesellschaft der Habsburger Monarchie sowie über die Kunst, Psychologie, Literatur und Musik dieser Zeit an.

Stipendien für Studierende: Für Studierende der Universität Wien und ihrer Partneruniversitäten steht eine limitierte Anzahl an Stipendien in der Höhe der Programmgebühr zur Verfügung.
Kontakt für Rückfragen: sommerhochschule(at)unvie.ac.at, +43-1-4277-24131.
Weitere Informationen

Der Anmeldeschluss für die univie: winter school "The Discovery of Modernity – Vienna around 1900" ist der 31. Dezember 2014. Weitere Informationen