Universitätslehrgang "Interdisziplinäre Balkanstudien"

Wien hat als internationale Wissensdrehscheibe für Südosteuropa noch immer Relevanz. Der Universitätslehrgang "Interdisziplinäre Balkanstudien", zu dem am 18. März ein Informationsabend stattfindet, widmet sich der Auseinandersetzung und aktuellen Entwicklungen.

Österreich kann aus geografischen, historischen und kulturellen Gegebenheiten auf eine besondere Verbundenheit mit der Balkanregion verweisen. Mit der Universität Wien und dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) bündeln zwei Institutionen, die eine langjährige Tradition in der Südosteuropa-Forschung vorweisen können, ihre Kompetenzen. Der international anerkannte Standort Wien als Wissensdrehscheibe für Südosteuropa wird dadurch gestärkt.

SpezialistInnen für die Balkan-Region

So ist auch der Universitätslehrgang "Interdisziplinäre Balkanstudien", der seit 2007 von der Universität Wien in Kooperation mit dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) angeboten wird, nach wie vor von höchster Relevanz. Im Rahmen eines viersemestrigen postgradualen und berufsbegleitend organisierten Studiums ist eine Weiterbildung zur SpezialistIn für die Balkan-Region möglich, wodurch man den akademischen Grad MA - Master of Arts (Balkan Studies) der Universität Wien erwirbt.

Bewerbungsfrist Juni 2014

Der nächste Durchgang des Universitätslehrgangs "Interdisziplinäre Balkanstudien" startet im Oktober 2014 und läuft bis 2016. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 20. Juni 2014.

Informationsabend

Am Dienstag, 18. März 2014, findet ein Informationsabend statt. Hier werden u.a. Fragen zum Aufnahmeverfahren, zur Anmeldung, zum Curriculum sowie zu aktuellen Lehrinhalten beantwortet. Als GesprächspartnerInnen sind anwesend: Politikwissenschafter der Universität Wien und Lehrgangsleiter Dieter Segert, Tomislav Boric von der Karl-Franzens-Universität Graz, Leiter des Moduls "Recht und Gerichtsbarkeit", Susan Milford, Geschäftsführerin vom Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM), Elke Gornik, stellvertretende Leiterin des Postgraduate Center der Universität Wien sowie Siegfried Wöber, Absolvent des Universitätslehrgangs "Interdisziplinäre Balkanstudien". (af)

Infoabend

Dienstag, 18. März 2014, 18 Uhr