Sommersemester 2014: Aktuelles aus dem Vorlesungsverzeichnis

Halbzeit im vorlesungsfreien Februar: Da grübeln die ersten Studierenden bereits über ihren Semesterplan für das kommende Studienjahr. Deshalb hat uni:view auch dieses Semester wieder eine kleine, feine Auswahl an empfehlenswerten Ringvorlesungen zusammengestellt.

Innerhalb der rund 10.000 an der Universität Wien pro Studienjahr angebotenen Lehrveranstaltungen stellen Ringvorlesungen besondere Vorlesungsreihen dar, die Themenkomplexe fächerübergreifend und aus den unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Lehrenden vermitteln.

Die vielen Gesichter der Biographie

Werner Huber und Julia Lajta-Novak vom Institut für Anglistik und Amerikanistik organisieren in Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie, heuer die Ringvorlesung "The Many Faces of Biography". Die interdisziplinäre Lehrveranstaltung behandelt konventionelle Methoden der Biographik sowie innovative Ansätze des "life-writing", wie z.B. "biographische Fiktion". Aus der prominent besetzten Liste der Vortragenden stechen insbesondere zwei heraus. Zum einen ist das Peter Morgan, Drehbuchautor der jüngst erschienen Niki-Lauda-Filmbiographie "Rush". Zum anderen die renommierte britische Biografin Claire Tomalin, die unter anderem über das Leben von Charles Dickens geschrieben hat und dafür den britischen "Hawthornden-Preis" erhielt.

Cultural Studies: The Many Faces of Biography
Studienprogrammleitung Anglistik
Donnerstag, 18.30 Uhr bis 20 Uhr
Campus der Universität Wien, Hof 2, Hörsaal C2
Start: Donnerstag, 13. März 2014

1914 und das östliche Europa

Diese Ringvorlesung richtet im Gedenkjahr "100 Jahre 1.Weltkrieg" ihren Blick auf den Regionalkonflikt zwischen Österreich-Ungarn und Serbien, der 1914 zum Ausbruch des 1. Weltkriegs führte. Die außenpolitische Konstellation in Ost- und Südeuropa und das Verhältnis Österreich-Ungarns zu seinen östlichen und südöstlichen Nachbarn werden ebenso thematisiert wie die innenpolitische Lage der Donaumonarchie vor dem Kriegsausbruch.

Weitere Zugänge: 1914 und das östliche Europa
Studienprogrammleitung Geschichte
Montag, 17.30 Uhr bis 19 Uhr
Campus der Universität Wien, Hof 3
Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte
Start: Montag, 3. März 2014

Ozeaniens Geschichte und Gesellschaft

Die Ringvorlesung bietet eine umfassende historische und gesellschaftliche Einführung in die Großregion Ozeanien. Ausgehend von einem kolonialgeschichtlichen Überblick werden in der interdisziplinären Lehrveranstaltung Themen bis in die Postmoderne behandelt – darunter die Anfänge der Christianisierung, der Beginn der europäischen Einwanderung nach Neuseeland, der demographische Wandel und die wirtschaftliche bzw. politische Entwicklung der Inselgruppen in den letzten beiden Jahrzehnten.

Ringvorlesung Ozeanien: 18. bis 20. Jahrhundert, Geschichte und Gesellschaft
Studienprogrammleitung Kultur- und Sozialanthropologie
Mittwoch, 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr
NIG, wechselnde Hörsäle (nähere Information)
Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Start: Mittwoch, 5. März 2014

Kulturtheoretische Beobachtungen

Bei dieser interdisziplinären Lehrveranstaltung nehmen die Studienrichtungen Kultur- und Sozialanthropologie, Politikwissenschaft, Soziologie sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften gemeinsam Bezug zu zentralen Themen aus ihren jeweiligen Fachbereichen und geben damit einen spezifischen Einblick in Alltagsthemen wie Kommunikation, Gesellschaft, Medien, Globalisierung, Migration und sozialer Wandel.

Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel: Aktuelle Debatten
Studienprogrammleitung Soziologie
Dienstag, 18.30 Uhr bis 20 Uhr
NIG, Hörsaal 1
Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Start: Dienstag, 4. März 2014

"Komplexität und Chaos"

In dieser Ringvorlesung sollen Kenntnisse, Verständnis und Übersicht über Denkweisen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Gebieten vermittelt und so überfachliche Kompetenzen geschärft werden. Unter den behandelten Themen finden sich Molekulare Genetik, Relativität und Kosmologie sowie der wissenschaftliche Bereich "Komplexität und Chaos".

Facetten naturwissenschaftlichen Denkens
Studienprogrammleitung Physik
Montag, 16 Uhr bis 18.45 Uhr
Christian-Doppler-Hörsaal
Boltzmanngasse 5, 1090 Wien
Start (Vorbesprechung): Montag, 10. März 2014

Eine Übersicht über alle aktuellen Lehrveranstaltungen bietet das Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien.