Kulturelle Unterschiede managen

Die jüngsten Finanz- und Wirtschaftsturbulenzen zeigen, wie wichtig es für AkteurInnen im internationalen Management ist, sich global zu engagieren. Lateinamerika bietet dafür gute Chancen. Die dafür nötigen Kompetenzen vermittelt der Zertifikatskurs "Interkulturelles Management Lateinamerika".

Lateinamerika ist bisher relativ wenig von der rezenten Wirtschaftskrise betroffen und verspricht attraktive wirtschaftliche Möglichkeiten. Entscheidend für den Zugang zu diesen Märkten ist es, die kulturellen Unterschiede und Handlungsweisen vor Ort zu kennen. Denn ein systematisches und kritisches Verständnis von Kultur ist von essentieller Bedeutung für Personen, die im internationalen Management tätig sind.

Zertifikatskurs startet im Herbst

Um für diese Herausforderungen entsprechende Kompetenzen und Hintergrundwissen zu erwerben, bietet die Universität Wien in Kooperation mit dem Österreichischen Lateinamerika-Institut ab Herbst 2012 einen neuen, berufsbegleitenden Zertifikatskurs an. Dieser befähigt die Teilnehmenden, interkulturelle Situationen zu identifizieren und Konfliktpotential früh zu erkennen. Er bietet sowohl praxis- und handlungsorientierte Lösungsansätze als auch Grundlagen aktueller Theorien kultureller Differenz und interkulturellen Handelns.

Kultur im Kontext wirtschaftlichen Handelns

Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt ein ganzheitliches Verständnis für Lateinamerika. Dazu gehören Fertigkeiten, die die teilnehmenden Personen an die wichtigsten kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Prozesse des Kontinents heranführen. Es geht um das Erkennen von Chancen und Verständnisgrundlagen in Bezug auf den "Anderen" und die Kultur im Kontext wirtschaftlichen Handelns in Lateinamerika. Dabei ist Kultur ein hochkomplexes Konzept, welches sich einerseits auf die verschiedenen Formen des Handelns in unterschiedlichen sozialen Kontexten bezieht und sich andererseits mit den Einstellungen und Werthaltungen befasst, die von den jeweiligen InteraktionspartnerInnen erwartet werden.

Zielgruppe

Der Zertifikatskurs richtet sich an Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte in österreichischen Unternehmen im Bereich von Export, Produktion und Investment, die ihre wirtschaftlichen Beziehungen mit Lateinamerika und der Karibik intensivieren wollen. Zudem sind PraktikerInnen angesprochen, die in exportorientierten Unternehmen tätig sind und sich auf diesen Raum spezialisieren möchten.

Inhalte und Ziele

Die zu den Vorträgen eingeladenen ExpertInnen verfügen über einschlägige regionale Erfahrung und vermitteln auf hohem praktischen und wissenschaftlichen Niveau Kernkompetenzen und Werkzeuge, die für ein Arbeiten und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Organisationen und Unternehmen in Lateinamerika unerlässlich sind. Einen besonderen Schwerpunkt bildet in diesem Angebot eine wissenschaftlich begleitete Exkursion nach Lateinamerika, bei der der Besuch lokaler Behörden und Universitäten sowie in Lateinamerika angesiedelter Unternehmen vorgesehen ist. Ziel des Zertifikatskurses ist es, die TeilnehmerInnen zu befähigen, sich in einer fremden Kultur zurechtzufinden, diese als Bereicherung zu erleben und auf Basis dieses Verständnisses in Geschäftsprozessen besser handeln zu können. (red)

Überblick: Zertifikatskurs "Interkulturelles Management Lateinamerika"
Abschluss: Zertifikat