Empirische Sozialforschung: ECPR Winter School 2014

Von 14. bis 21. Februar 2014 findet an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien zum dritten Mal die Winter School in Methods and Techniques des European Consortium for Political Research (ECPR) statt.

Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Winter Schools im Februar 2012 und 2013 findet die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder an der Universität Wien statt. Das Angebot an Lehrveranstaltungen, das im Vergleich zu 2012 um neun Kurse erweitert wurde, umfasst Einführungs- und Fortgeschrittenenkurse zu unterschiedlichen Methoden der Sozialwissenschaften sowie Softwarekurse. 360 Studierende aus Europa und anderen Teilen der Welt erhalten in 29 Kursen eine fundierte Ausbildung in den quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung.

ECPR als Veranstalter der Winter School

Das ECPR ist eine seit über vier Jahrzehnten bestehende, unabhängige politikwissenschaftliche Vereinigung. Die Tätigkeit ist neben der Unterstützung der Forschung vor allem auf die Ausbildung und die internationale Kooperation von PolitikwissenschafterInnen aus ganz Europa ausgerichtet. Neben den von ECPR ausgerichteten Konferenzen spielen auch die im Sommer und Winter organisierten Methods Schools eine besondere Rolle. Diese bieten Studierenden und angehenden WissenschafterInnen einen unkomplizierten Zugang zu qualitativ hochwertiger Ausbildung im Bereich der Methoden der empirischen Sozialforschung.

Fakultätszentrum für Methoden der Sozialwissenschaften

Die ECPR Winter School wird seit dem Jahr 2012 am Fakultätszentrum für Methoden der Sozialwissenschaften ausgetragen. Ziel des Methodenzentrums ist es, theoretische und methodologische Debatten quer über die Disziplinen und über epistemologische Grenzen hinweg anzuregen und zu fördern. Dieses Ziel wird auch mit der ECPR Winter School verfolgt, welche daher eine perfekte Ergänzung zum Angebot des Methodenzentrums darstellt.

Erstklassige Ergänzung zum Studium

"Über 350 Anmeldungen sind ein eindrucksvoller Beweis für die Nachfrage nach erstklassigen Fortbildungsmöglichkeiten. Studierende haben im Rahmen ihres Studiums in der Regel nur begrenzt Zeit für methodenspezifische Lehrveranstaltungen. Zudem ist es den Universitäten angesichts der zunehmenden Spezialisierung und Ausdifferenzierung in diesem Bereich beinahe unmöglich, ein umfassendes Lehrangebot bereitzustellen", erklärt Sylvia Kritzinger, Leiterin des Fakultätszentrums für Methoden der Sozialwissenschaften an der Universität Wien. Die Kurse der Methods School sind somit eine ausgezeichnete Ergänzung zum universitären Lehrbetrieb. Sie richten sich dabei nicht nur an PolitikwissenschafterInnen, sondern ebenso an alle Studierende der Sozialwissenschaften.

Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeit

Mit der Winter School zeigt die Universität Wien im Bereich der sozialwissenschaftlichen Forschung international Präsenz. Zudem bietet diese Veranstaltung einheimischen NachwuchswissenschafterInnen die Möglichkeit, sich international zu vernetzen und mit renommierten SozialwissenschafterInnen zusammenzuarbeiten. (vs)