Aktuelles aus dem Vorlesungsverzeichnis

Das neue Studienjahr steht in den Startlöchern: Auch zu Beginn dieses Semester hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis gestöbert und einen bunten Mix an empfehlenswerten Ringvorlesungen zusammengestellt.

Geographie: Über den Einfluss des Menschen
Christine Embleton-Hamann und Thomas Glade vom Institut für Geographie und Regionalforschung organisierten die aktuelle Ringvorlesung, die sich mit dem Einfluss des Menschen auf das Relief befasst. Wöchentlich werden österreichische und internationale ExpertInnen das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. So spricht u.a. Gerard Govers (Leuven, Belgien) zum Thema "How important is the global soil erosion footprint? An analysis based on data and process understanding", Veerle Vanacker (Louvain-La-Neuve, Belgien) erörtert "Human impact on landslide activity" und Andrew Goudie (Oxford, UK) beschäftigt sich in seinem Beitrag mit "Aeolian Process: Dust and Dunes".

Ringvorlesung: Anthropogeomorphologie
Studienprogrammleitung Geographie
Dienstag, 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr
Neues Institutsgebäude (NIG), Hörsaal II, Erdgeschoss
Start: Dienstag, 1. Oktober 2013

Wissenschaft und der philosophische Blick

Unter der Leitung von Friedrich Stadler und Hans Bernhard Schmid vom Institut für Philosophie der Universität Wien sprechen und diskutieren renommierte internationale Gastvortragende aus Österreich, Frankreich, Großbritannien, Kanada und den USA zu zentralen Themen der Erkenntnistheorie, Wissenschaftsphilosophie, Technik- und Medienphilosophie.

Ringvorlesung zur Wissenschaftsphilosophie

Studienprogrammleitung Philosophie
Neues Institutsgebäude (NIG), Hörsaal 3B, 3. Stock (3. Okt.-28. Nov.)
Neues Institutsgebäude (NIG), Hörsaal 2H, 2. Stock (5. Dez.-31. Jan.)
Donnerstag, 17 Uhr bis 19 Uhr
Start: Donnerstag, 3. Oktober 2013

Natur- und Kultur als Herausforderung für queer-feministische Ansätze
In dieser Ringvorlesung werden Beiträge aus interdisziplinärer Perspektive zur Diskussion gestellt, die Potenziale und Grenzen des "material turn" für die feministische Theoriebildung kritisch hinterfragen. Neukonzeptionen gesellschaftlicher Naturverhältnisse stehen hier ebenso zur Diskussion wie ethische und gesellschaftspolitische Konsequenzen der Grenzüberschreitungen für die Geschlechterdebatte.

Natur/Kulturverhältnisse als Herausforderung für queer-feministische Theorieansätze
Studienprogrammleitung Kultur- und Sozialanthropologie
Campus der Universität Wien, Hof 2, Hörsaal B
Dienstag, 18 Uhr bis 20 Uhr
Start: Dienstag, 8. Oktober 2013
Detailliertes Programm der Ringvorlesung (PDF)

Cultural Exchange and Mobility in the Indo-Iranian Borderlands
Die Ringvorlesung, die im Rahmen des Initiativkollegs "Cultural Transfers and Cross-Contacts in the Himalayan Borderlands" veranstaltet wird, versucht, die wechselseitigen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen der östlichen Mittelmeerwelt, Iran, Zentralasien und China vom 6. Jahrhundert v. Chr. bis in frühislamische Zeit zu beleuchten. Experten aus dem In- und Ausland wurden eingeladen, um die verschiedenen Aspekte des Kulturtransfers aus dem Blickwinkel der Archäologie, Kunstgeschichte und Numismatik anhand neuerster Forschungsergebnisse aus Iran, Afghanistan und Pakistan zu diskutieren.

Ringvorlesung: Cultural Exchange and Mobility in the Indo-Iranian Borderlands

Studienprogrammleitung Orientalistik, Afrikanistik, Indologie und Tibetologie
Hörsaal am Institut für Numismatik und Geldgeschichte
Franz Klein Gasse 1, 1190 Wien
Dienstag, 16 Uhr bis 18 Uhr
Start: Dienstag, 8. Oktober 2013

Die ökologische Krise aus interdisziplinärer Perspektive
Die Ringvorlesung befasst sich mit unterschiedlichen Phänomenen der ökologischen Krise – Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Ressourcenknappheit – und präsentiert Analysen und Lösungsvorschläge aus den wissenschaftlichen Disziplinen Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Soziale Ökologie und Politikwissenschaft. Folgende Universitäten sind an der interuniversitären Vorlesung beteiligt: Universität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien, Universität für Bodenkultur Wien, Universität Klagenfurt und das Institut für höhere Studien (IHS)

Die ökologische Krise aus interdisziplinärer Perspektive – interuniversitäre Ringvorlesung
Studienprogrammleitung Soziologie
Hauptgebäude, Hörsaal 16, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag, 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr
Start: Donnerstag, 10. Oktober 2013

Eine Übersicht über alle aktuellen Lehrveranstaltungen bietet das Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien.