VIDEOS

Meine Universität

06.06.2019

From Students with Love. Teaching Award 2019

Am Donnerstag, 6. Juni, wurde der UNIVIE Teaching Award 2019 verliehen. Im Video lesen einige PreisträgerInnen Bewertungen ihrer Studierenden vor.

Screenshot aus dem Video mit Richard Bonomo.

11.03.2019

Jus-Studierende erklären EU-Recht: Erasmus mit Richard Bonomo

Rechtstexte verständlich: Jus-Studierende der Universität Wien erklären europäische Rechtstexte. Im dritten Teil der Video-Reihe erklärt Richard Bonomo, was hinter dem Begriff "Erasmus" steckt und warum die EU-Staaten gesetzlich dazu verpflichtet sind, Erasmus zu ermöglichen.

 Videos

650-Jahr-Jubiläum
 

Best of 650 – Highlights eines Jubiläumsjahrs

2015 stand ganz im Zeichen des 650-Jahr-Jubiläums. Die Universität Wien feierte dies mit akademischen Feiern, Festivals, Ausstellungen, Dokumentationen, Kongressen und Tagungen. Das Video zeigt die Highlights eines ereignisreichen Jahrs.

22.12.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Das war unser Jubiläumsjahr

Das 650-Jahr-Jubiläum neigt sich dem Ende zu. Die uni:view-Redaktion ist durch die Universität Wien getourt und hat Studierende und MitarbeiterInnen spontan vor die Kamera geholt: Farbenfroh, lehrreich und kein bisschen leise – so war das Jubiläumsjahr für sie.

21.12.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

650 Jahre Uni Wien - Campus Festival

Ein Höhepunkt des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien war das dreitägige Campus Festival von 12. bis 14. Juni. Der Video-Rückblick zeigt rund 33.000 BesucherInnen, die durch Ausstellungen flanierten, Forschung hautnah erlebten und bei den Konzerten rockten.

20.10.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Uni Wien fragt: Studierende über Kommunikation der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2080: Die Menschen sprechen nur noch über implantierte Chips miteinander ... oder doch nicht? Studierende erzählen, wie sie sich Kommunikation in 65 Jahren vorstellen.

03.06.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Uni Wien fragt: Studierende über den Transport der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2080: Drohnen schwirren über Wien, die Straßen sind leergefegt … oder doch nicht? Studierende erzählen, wie sie sich den Warentransport in 65 Jahren vorstellen.

03.06.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

My Personal University "Rainer Maria Köppl"

Rainer Maria Köppl ist Professor am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Seine Leidenschaft für Vampirlegenden ist für ihn mehr als nur ein Hobby. Ein Film von: Anja Kuntze (Regie), Claudia Klobasa, Leo Rück

28.05.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

My Personal University "Claudia Feigl"

„Manchmal ist es ein schmutziges Geschäft“, verrät Claudia Feigl über ihre Arbeit als Koordinatorin der Sammlungen in der Universitätsbibliothek. Denn um die Objekte digitalisieren oder restaurieren zu können, begibt sie sich nicht selten in die staubigen Keller der Universität. Ein Film von: Mona Heiß (Regie), Leonhard Sulzmann, Karolina Eckardtova, Roman Vinzig

28.05.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

My Personal University "Valentin Perlinger"

Der gelernte Tischler Valentin Perlinger begann vor über 28 Jahren seine Ausbildung als paläontologischer Präparator an der Universität Wien. Heute arbeitet der 48-Jährige mit (Mikro-) Fossilien, die er konserviert, präpariert und bei Bedarf vervielfältigt. Ein Film von: Cathrin Landgraf (Regie), Ulrike Nemec, Marien Alandis Mariner, Philipp Hribernig

28.05.2015 | [weiter]