VIDEOS

Porträts

Jürgen Zanghellini

01.10.2020

10 Fragen an: Chemiker Jürgen Zanghellini

Jürgen Zanghellini, seit Februar 2020 Professor für Chemical Bioinformatics Network Analysis an der Fakultät für Chemie, hält am 9. Oktober 2020 seine Antrittsvorlesung zum Thema "Vom Nutzen und Nachteil von Netzwerken für das Leben". Im Video stellt er sich kurz vor.

17.05.2019

10 Fragen an: Peter Schweitzer

Kultur- und Sozialanthropologe Peter Schweitzer interessiert sich für das Wechselverhältnis von Menschen und ihren Umwelten und forscht u.a. zur Anthropologie des Klimawandels. Im Video beantwortet er unsere "Zehn Fragen", u.a.: Wofür setzen Sie sich ein? Und: Ihr Rat an heutige StudienanfängerInnen?

 Videos

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Zehn Fragen an ...
 

10 Fragen an: Sprachwissenschafterin Alexandra Lenz

Alexandra Lenz beschäftigt sich mit der "Kreativität von Sprache und Sprechenden". Wie Studierende sie zur Weißglut bringen, wofür sie sich einsetzt, wie sie gegen ein Konzentrationstief vorgeht – und was Kaffee damit zu tun hat, erklärt sie im Video "Zehn Fragen an..."

28.11.2018 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Bühne frei: Karin Olek erklärt ihre Forschung

"Das ist das Gute an meiner Ausbildung: Es gibt wahnsinnig viele Bereiche, in denen ich arbeiten kann – und das quasi überall auf der Welt", so Doktorandin Karin Olek. Im Video erklärt die Molekularbiologin der Uni Wien ihre Forschung rund um den humanen Rhinovirus – Verursacher von Erkältungen oder Schnupfen.

08.10.2018 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Bühne frei: Robert Brünjes erklärt seine Forschung

"Wenn man mit Wasser forscht, dann sieht man Wasser einfach anders", so Umweltgeologe Robert Brünjes. Im Video erklärt der Doktorand der Uni Wien sein Forschungsobjekt: Gadolinium-Komplexe, die bei der Magnetresonanztomographie eingesetzt werden und schließlich im Trinkwasser landen.

11.07.2018 | [weiter]

Zehn Fragen an ...
 

10 Fragen an: Mikrobiologe Michael Wagner

Als Jugendlicher wäre Michael Wagner gerne Sänger einer Alternative Band geworden. Heute setzt sich der Mikrobiologe für eine tolerante Gesellschaft ein, die der nächsten Generation eine intakte Umwelt hinterlassen will. Sein Rat an Studierende: "Neugierig sein und neugierig bleiben."

29.06.2018 | [weiter]

Zehn Fragen an ...
 

10 Fragen an: Historikerin Kerstin Jobst

"Lesen, lesen, lesen, Sprachen lernen, reisen und nicht nur auf die ECTS-Punkte schielen", rät Osteuropahistorikerin Kerstin Jobst ihren Studierenden. Im Video erzählt sie außerdem, wofür sie sich einsetzt und was ihre wichtigste wissenschaftliche Erkenntnis war.

20.04.2018 | [weiter]

Zehn Fragen an ...
 

10 Fragen an: Special Edition

Was Studierende schon immer wissen wollten: "Wie würden Sie sich auf Tinder beschreiben?" oder "Was ist ihr liebstes Wiener Schimpfwort?". In der "Special Edition" der Videoserie antworten Kerstin Jobst, Alexandra Lenz, Michael Wagner, Arnd Florack und Nuno Maulide auf die Fragen von Studierenden.

12.03.2018 | [weiter]

Zehn Fragen an ...
 

10 Fragen an: Chemiker Nuno Maulide

Wäre er kein Chemiker, so wäre er Konzertpianist geworden. Kein Wunder also, dass er gerne mit Johann Sebastian Bach über das Leben, Musik und die Welt diskutieren würde. Im Video-Interview antwortet Nuno Maulide von der Fakultät für Chemie auf die zehn Fragen von uni:view.

23.11.2017 | [weiter]

Porträts
 

10 Fragen an: Wirtschaftswissenschafter Thomas Gehrig

"Wie weiß eigentlich der Obstbauer, wie viele Marillenbäume er pflanzen muss, damit ich täglich meine Marillen essen kann?". Wie der Ökonom der Universität Wien Thomas Gehrig einem Kind seinen Job erklärt und warum er gerne mit Eugen von Böhm-Bawerk sprechen würde, erzählt er u.a. im Interview.

24.10.2017 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE