10 Fragen an: Mikrobiologe Michael Wagner

Als Jugendlicher wäre Michael Wagner gerne Sänger einer Alternative Band geworden. Heute setzt sich der Mikrobiologe für eine tolerante Gesellschaft ein, die der nächsten Generation eine intakte Umwelt hinterlassen will. Sein Rat an Studierende: "Neugierig sein und neugierig bleiben."

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Wagner ist seit 2003 Professor an der Universität Wien, wo er das Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung und den Forschungsverbund "Chemistry Meets Microbiology" leitet. Der ERC-Preisträger gehört seit vielen Jahren zu den meist zitierten MikrobiologInnen weltweit. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung von molekularen Methoden für die Funktionsanalyse von Mikroben und die Erforschung der Bakterien und Archaea, die beim Stickstoffkreislauf der Erde eine wesentliche Rolle spielen.