Bühne frei: Robert Rothmann erklärt seine Forschung

"Ist Privatsphäre ein Grundrecht mit Ablaufdatum? Das sind die zentralen Fragen meiner Arbeit, die uns auch in Zukunft beschäftigen werden", so Robert Rothmann. Im Video erklärt der uni:doc Fellow der Rechtswissenschaftlichen Fakultät seine Forschung und was Hans Kelsen damit zu tun hat.

Robert Rothmann forscht als uni:doc Fellow an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und erklärt im Video seine Forschung: "Das Thema Datenschutz und Privatsphäre ist nicht nur überaus zeitgemäß, sondern auch rechtspolitisch höchst umkämpft. Umso erfreulicher ist es, dass das Juridicum der Universität Wien mir die Möglichkeit gibt, hier interdisziplinär zu forschen."

Weiters sagt er: "Obwohl meine ursprüngliche Profession eigentlich die Soziologie ist, ist das Institut für Staats- und Verwaltungsrecht ein sehr passender Ort für mein Projekt. Das liegt daran, dass bereits Hans Kelsen in den 1920er Jahren hier geforscht hat und seine Lehre vom Recht in Abgrenzung und im Wechselspiel zur empirischen Disziplin der Soziologie entwickelt hat. Bei Kelsen geht es vor allem um diese Diskrepanz zwischen 'Sein' und 'Sollen', mit der wir auch heute im digitalen Alltag laufend konfrontiert sind." 

Rothmann erklärt außerdem: "So kennt jede*r von uns standardisierte Vertragsabschlüsse, Datenschutzrichtlinien und Cookie-Richtlinien, denen man zustimmt, ohne sie tatsächlich zu verstehen oder auch wirklich zu wollen. Genau darum geht es in meiner Dissertation. Es geht um die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung als Rechtfertigungsgrund zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Auf diese Weise werden Praktiken wie 'Microtargeting' oder der Handel mit Daten vielfach erst möglich. Wobei sich die Frage stellt, ob die Betroffenen wirklich damit einverstanden sind und vor allem, ob das Datenschutzrecht heutzutage noch in der Lage ist, die Verbraucher*innen vor einer grundrechtlichen Übervorteilung zu schützen."

Abschließend meint der Jurist: "Haben wir es vielleicht mit einem Paradigmenwechsel zu tun? Ist Privatsphäre ein Grundrecht mit Ablaufdatum? Das sind die zentralen Fragen meiner Arbeit. Fragen, die uns wahrscheinlich auch in Zukunft noch weiter beschäftigen werden." 

Robert Rothmann hat Soziologie an der Universität Wien studiert und erarbeitet seine Dissertation als uni:doc Fellow an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Wien zur Rechtsfigur der datenschutzrechtlichen Einwilligung am Beispiel der Social Media Plattform Facebook. Die interdisziplinäre Studie geht über eine juristische Diskussion hinaus und analysiert den Sachverhalt in Verbindung mit empirischen Methoden der Sozial- und Medienwissenschaft. Auf diese Weise wird untersucht, ob die User den verschiedenen Verarbeitungsformen ihrer Daten tatsächlich – wie vorgeschrieben – "freiwillig, für den bestimmten Fall" und "in informierter Weise" zustimmen. Letztlich geht es in der Studie um die Frage, inwiefern das Rechtssystem heute überhaupt noch in der Lage ist, die betroffenen Verbraucher*innen im digitalen Massengeschäft vor einer grundrechtlichen Übervorteilung zu schützen.

In der Video-Reihe "Bühne frei: Junge Wissenschafter*innen im Porträt" stellen Doktorand*innen der Universität Wien ihre Arbeit vor. Die Reihe läuft in Kooperation mit der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung.