Universität Wien rückt in Rankings weiter nach vorne

Außenasicht des Eingangsbereichs des Hauptgebäudes der Universität Wien

Aufstieg in die Top 100 im World Reputation Rankings 2023 - Platz 2 für Internationalität im deutschsprachigen Raum in einer Auswertung von "THE Student".

World Reputation Rankings 2023: Aufstieg in die Top 100

Im aktuellen Ranking befindet sich die Universität Wien nun in Ranggruppe #91-100 unter insgesamt 204 Unis. Damit rückte die Universität Wien von der bisherigen Position #101-125 weiter nach vorne.

Dieses Ranking basiert auf den Reputationsindikatoren des THE World University Rankings.

Weitere Informationen auf der World Reputations Ranking Website (externer Link)

Internationalität: Platz 2 für Universität Wien im deutschsprachigen Raum (Ranking von "THE Student", Jan 2024)

• Platz 11 unter 203 Universitäten
  • Platz 2 im deutschsprachigen Raum (nach ETH Zürich)

Diese Auswertung zur Internationalität wurde auf Basis der entsprechenden Indikatoren des Times Higher Education - World University Rankings 2024 erhoben. Herangezogen wurden dafür die Anteile internationaler Studierender und Lehrender sowie der Anteil an Publikationen mit internationalen Co-Autor*innen.

Weitere Informationen auf der THE Website (externer Link)

Sehr gute Platzierungen der Universität Wien in allen großen Rankings

2023 konnte sich die Universität Wien in allen drei, auf Grund ihrer internationalen Sichtbarkeit wichtigsten, gesamtuniversitären Hochschulrankings (THE, QS, Shanghai) maßgeblich verbessern.

Shanghai Ranking of Academic Subjects: Universität Wien in "Communication Science" auf Platz #3 weltweit (Oktober 2023)

• "Communication Science": Platz #3 (bei 300 Universitäten im Ranking) und Verbesserung von Platz #7 im Jahr 2022
  • "Physics": große Verbesserung von Platzierung 301-400 im Jahr 2022 auf Platz #48 im Jahr 2023 (bei 500 Universitäten im Ranking)
  • "Mathematics": Platz #34 sowie "Political Science": Platz #50 (jeweils bei 500 Universitäten)

Weitere Informationen zum Shanghai Ranking

Platz 119: Universität Wien rückt im THE-Ranking erneut weiter vor (September 2023)

• Platz#119 unter 1.900 Universitäten weltweit
  • Verbesserung von Platz 124 im Vorjahr
  • positiver Trend: zum zweiten Mal hintereinander Verbesserung im Ranking

Weitere Informationen zum THE-Ranking.

Universität Wien verbessert QS-Ranking um 21 Plätze (Juni 2023)

• mit Platz #130 Verbesserung um 21 Plätze gegenüber dem Vorjahr (trotz Teilnahme von zusätzlichen 83 Universitäten im Ranking)
  • beste Platzierung überhaupt seit 2011

Weitere Informationen zum QS-Ranking