Platz 119: Universität Wien rückt im THE-Ranking erneut weiter vor

Frontansicht des Hauptgebäudes der Universität Wien

In Österreich weiterhin auf Platz 1

Im neuen THE-Ranking für das Jahr 2024 belegt die Universität Wien Platz 119 von über 1.900 Universitäten weltweit. Damit konnte sich die Universität Wien neuerlich im internationalen Wettbewerb behaupten und im THE-Ranking weiter verbessern: Im vergangenen Jahr wurde die Universität Wien auf Platz #124 gereiht und ist damit nun um 5 Plätze vorgerückt. Die Universität Wien erzielt damit das zweite Jahr in Folge die beste Wertung seit Beginn des internationalen Rankings. In Österreich bleibt die Universität Wien weiterhin auf Platz 1. Insgesamt sind 12 österreichische Unis im Ranking vertreten. Im Vergleich zum Vorjahr wurden über 100 neue internationale Universitäten in das Ranking aufgenommen.

Das "World University Ranking (THE-WUR)" wird von Times Higher Education einmal jährlich herausgegeben. THE beurteilt Universitäten in den Bereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Wissenstransfer/Industriekooperation und Internationalität. Dazu werden 17 unterschiedlich gewichtete Indikatoren eingesetzt.

In das Ranking fließen in einem erheblichen Ausmaß etwa auch die Ergebnisse einer Reputationsumfrage unter Wissenschafter*innen ein. Mit dieser Ausgabe des Rankings hat sich die Methodologie grundlegend geändert. Es wurden vier neue Metriken eingeführt, darunter drei zur Bewertung von Zitaten und Patenten. Die bestehenden Indikatoren wurden teilweise anders als bisher gewichtet.

Mag. Alexandra Frey

Media Relations Manager