Universität Wien verbessert QS-Ranking um 21 Plätze

In ihrer besten Platzierung bisher ist die Universität Wien unter den besten 9% aller Universitäten Weltweit

Die Universität Wien wird dieses Jahr im von britischen Unternehmen Quacquarelli Symonds (QS) herausgegeben Universitätsranking "World University Ranking 2024" auf Platz #130 gereiht.

Dieses Ranking gehört neben dem THE-Ranking (UW aktuell #124) und dem Shanghai-Ranking (UW aktuell #151-200) auf Grund seiner Sichtbarkeit zu den wichtigsten gesamtuniversitären Hochschulrankings. Die Universität Wien zählt mit ihrem aktuellen Ergebnis zu den besten 9% aller 1.500 im Ranking gereihten Universitäten. Die Universität Wien wird auch wieder die bestgereihte von allen acht österreichischen Universitäten im Ranking sein.

Bemerkenswert ist, dass sich die Universität Wien im Vergleich zum Vorjahr um 21 Plätze verbessern konnte (2023: #151) und die beste Platzierung in diesem Ranking seit ihrer ersten Teilnahme 2011 erhalten wird. Das gute Abschneiden ist umso bedeutender, da im Vergleich zum Vorjahr auch 83 neue Universitäten ins aktuelle Ranking aufgenommen wurden. Die Universität Wien konnte sich daher auch in einem stärker gewordenen Wettbewerb ausgesprochen erfolgreich behaupten.

Rückfragehinweis

Mag. Alexandra Frey