VIDEOS

Meine Universität

04.09.2017

Wie kann ich in den Nationalrat gewählt werden?

Wer darf in Österreich überhaupt wählen und wer kandidieren? Das Video erklärt die wichtigsten Schritte in den Nationalrat.

13.07.2017

In welcher Bib lernt ihr am liebsten?

An der Universität Wien gibt es neben der Hauptbibliothek 42 Fachbereichsbibliotheken. uni:view war mit der Kamera unterwegs und hat bei Studierenden nachgefragt, in welcher Bibliothek sie am liebsten lernen.

 Videos

Meine Universität
 

Why study Environmental Sciences?

Do you care about the environment? Master's student Irene Schleining and scientist Stephan Krämer do. In the video they talk about the interdisciplinary master's programme Environmental Sciences at the University of Vienna.

15.02.2016 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Best of 650 – Highlights eines Jubiläumsjahrs

2015 stand ganz im Zeichen des 650-Jahr-Jubiläums. Die Universität Wien feierte dies mit akademischen Feiern, Festivals, Ausstellungen, Dokumentationen, Kongressen und Tagungen. Das Video zeigt die Highlights eines ereignisreichen Jahrs.

22.12.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Das war unser Jubiläumsjahr

Das 650-Jahr-Jubiläum neigt sich dem Ende zu. Die uni:view-Redaktion ist durch die Universität Wien getourt und hat Studierende und MitarbeiterInnen spontan vor die Kamera geholt: Farbenfroh, lehrreich und kein bisschen leise – so war das Jubiläumsjahr für sie.

21.12.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

650 Jahre Uni Wien - Campus Festival

Ein Höhepunkt des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien war das dreitägige Campus Festival von 12. bis 14. Juni. Der Video-Rückblick zeigt rund 33.000 BesucherInnen, die durch Ausstellungen flanierten, Forschung hautnah erlebten und bei den Konzerten rockten.

20.10.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Neues Imagevideo der Universität Wien

Im neuen Imagevideo der Universität Wien wird das universitäre Leben in vielerlei Facetten dargestellt – vom Audimax bis zum Seminarraum, von der Bibliothek bis in den Arkadenhof.

02.07.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Uni Wien fragt: Studierende über Kommunikation der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2080: Die Menschen sprechen nur noch über implantierte Chips miteinander ... oder doch nicht? Studierende erzählen, wie sie sich Kommunikation in 65 Jahren vorstellen.

03.06.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Uni Wien fragt: Studierende über den Transport der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2080: Drohnen schwirren über Wien, die Straßen sind leergefegt … oder doch nicht? Studierende erzählen, wie sie sich den Warentransport in 65 Jahren vorstellen.

03.06.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

My Personal University "Rainer Maria Köppl"

Rainer Maria Köppl ist Professor am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Seine Leidenschaft für Vampirlegenden ist für ihn mehr als nur ein Hobby. Ein Film von: Anja Kuntze (Regie), Claudia Klobasa, Leo Rück

28.05.2015 | [weiter]