Sportliche Lehre mit Johannes Uhlig

Was macht eine gute Lehrveranstaltung aus? Gemeinsam mit den Studierenden Lisa Hosp und Christoph Peyer spricht Johannes Uhlig "hinter den Kulissen" über seine Lehrveranstaltung "Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln" am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport der Uni Wien.

"Im Vorfeld des letzten Semesters überlegt man sich natürlich immer: Was macht man für Lehrveranstaltungen? Dann hört sich um bei den anderen Studierenden und da habe ich eigentlich einstimmig zurückbekommen: 'Mach es beim Herrn Uhlig, er ist eine Legende"', erinnert sich Christoph Peyer, Student Lehramt Bewegung und Sport an der Uni Wien.

Gemeint ist die Lehrveranstaltung "Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln: Vermittlungskonzepte" unter der Leitung von Johannes Uhlig: "Ich finde, es war von Anfang an klar, was Sie von uns verlangen. Es war sehr genau erklärt, wir haben alle gewusst, was man machen müssen, um die Lehrveranstaltung gut abzuschließen und viel mitzunehmen. Und dadurch, dass das eben sehr klar war, war die Qualität gegeben und wir haben eigentlich viel Spaß gehabt. Und Ich glaube, alle haben viel gelacht und viel gelernt", ergänzt Lisa Hosp, Studentin Lehramt Bewegung und Sport, lachend. 

Mit dem UNIVIE Teaching Award macht die Universität Wien herausragende Leistungen in der Lehre sichtbar und fördert in weiterer Folge die Entwicklung und Umsetzung anspruchsvoller Lehrkonzepte durch die Lehrenden.

"Ich versuche, wenn wir jetzt vom Inhalt sprechen, euch in dieser Lehrveranstaltung viele basale, vielfältige Dinge beizubringen. Sei es Trainingsformen alleine, zu zweit, in einer Kleingruppe, in einer größeren Gruppe. Mit der Hand viel zu spielen, weil die Hand anatomisch näher am Kopf liegt. Und sich dadurch die Kinder in der Schule viel leichter tun, auch die motorisch schwachen", erklärt Lehrveranstaltungsleiter Johannes Uhlig.

"Ich hab es auch extrem cool gefunden, dass man so viele Variationsmöglichkeiten für ein Spiel lernt und nicht die ganze Zeit Fußball spielt, sondern eben mit verschiedenen Variationen, mit Torvarianten, spielt", so Hosp. Studienkollege Peyer meint: "Generell hat mir die Struktur der Lehrveranstaltung sehr gut gefallen mit den Protokollen. Dass die online gestellt werden, dass das jeder sehen kann, dass wir darauf das zugreifen können. Und eben weil das so praxisnah war, werde ich auf jeden Fall in meiner Laufbahn als Lehrer nochmal darauf zurückgreifen."

"Wenn die Schüler und Schülerinnen später merken, der Professor, die Professorin ist top vorbereitet, dann kann das nur gut gelingen. Und wenn du diese Begeisterung hineinbringt, diese Leidenschaft, dann ist das ein Traumjob", so Uhlig abschließend.

Was spielt sich an der Uni Wien "hinter den Kulissen" in Sachen Lehre ab? In Blogs, Interviews, Videos und Podcasts kommen Studierende, Lehrende sowie weitere ExpertInnen zu Wort und geben Feedback zur Lehre an der Uni Wien. Zum Dossier "Lehre im Fokus"

Johannes Uhlig lehrt am Institut für Sportwissenschaft Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport an der Universität Wien und leitet unter anderem die LV "Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln". Alle Infos rund ums Studium Lehramt Bewegung und Sport an der Uni Wien.

 Zur Liste