"University meets Industry" am Dienstag, 2. Oktober

Das Postgraduate Center der Universität Wien lädt am Dienstag, 2. Oktober 2012, zur Jahresveranstaltung der Initiative "University Meets Industry – Forum für lebensbegleitendes Lernen und Wissenstransfer" (uniMind) in die Aula am Campus. Christa Schnabl, Vizerektorin der Universität Wien, eröffnet die Veranstaltung, den Hauptvortrag hält Andreas Pinkwart, Rektor der Leipzig Graduate School of Management. An der Podiumsdiskussion über Wissenstransferprozesse nehmen u.a. Brigitte Jank (Wirtschaftskammer Wien) und Johannes Höhrhan-Hochmiller (Industriellenvereinigung Wien) teil.

Unternehmen sind zunehmend gefordert, sich mit Fragen des Wissensmanagements und mit individuellen Lernprozessen auseinanderzusetzen. Das vom Postgraduate Center der Universität Wien initiierte Projekt "University Meets Industry" (uniMind) fördert den Tansfer zwischen Wissenschaft und Praxis.

Wissenstransfer: Austausch und Vernetzung
Ziel der uniMind-Initiative ist die langfristige Vernetzung von Universitäten und Unternehmen. Als Plattform für Wissenstransfer ermöglicht uniMind PraktikerInnen einen leichten Zugang zur Wissenschaft und fördert den wechselseitigen Austausch. "Davon profitieren beide Partner. Unternehmen erhalten vielseitige Anregungen für ihre Geschäftstätigkeiten, die Universität wiederum stärkt ihren Bezug zur Praxis und gewinnt neue Impulse für die Forschung", erläutert Nino Tomaschek, Leiter des Postgraduate Center. In den uniMind-Workshops, den zentralen Vernetzungsaktivitäten des Projekts, treffen Personen aus Unternehmen mit WissenschafterInnen und fortgeschrittenen Studierenden aufeinander. Gemeinsam erarbeiten sie Lösungsansätze für Problemstellungen aus dem Arbeitsalltag.

Vortrag und Podiumsdiskussion am 2. Oktober

Mit der uniMind|Jahresveranstaltung beschließt "University Meets Industry" das erste Projektjahr und startet mit neuem Elan in den zweiten Jahreszyklus. Die Keynote-Speech hält Andreas Pinkwart, Rektor der Leipzig Graduate School of Management zum Thema "Universitäten im dynamischen Innovationswettbewerb – Zeit für eine neue Humboldtsche Idee?". Am Podium diskutieren VertreterInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft: u.a. Maria Bendl (BM für Wirtschaft, Familie und Jugend), Brigitte Jank (Wirtschaftskammer Wien), Johannes Höhrhan-Hochmiller (Industriellenvereinigung Wien).

Zudem präsentiert das Postgraduate Center den ersten Band der uniMind Publikationsreihe "University – Society – Industry" mit dem Titel "University Meets Industry. Perspektiven des gelebten Wissenstransfers offener Universitäten". Die Veranstaltung bildet gleichzeitig den Auftakt des zweiten Projektjahres zum Thema "Vertrauen".

uniMind|Jahresveranstaltung
Zeit: Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:00-20:00 Uhr
Ort: Aula am Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2/Hof 1, 1090 Wien
Die Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund begrenzter Plätze wird um Anmeldung bis 25. September 2012 auf der Webseite oder über unimind@univie.ac.at gebeten.

Anmeldung und alle Details zum Projekt:
www.postgraduatecenter.at/unimind

Rückfragehinweis

Mag. Lisa Hellmann

Marketing & Communication, Postgraduate Center
1090 - Wien, Spitalgasse 2 (Campus)
+43-1-4277-108 05
+43-664-60277-108 05