Universität Wien: Unibetrieb kehrt vor Ort zurück

Hauptgebäude der Universität Wien

Impfappell von Rektor Engl und 3G-Kontrollen an den Standorten

„Willkommen zurück an der Universität“: Unter diesem Motto startet das kommende Wintersemester an der Universität Wien. Nach drei Semestern großteils digital wird es im neuen Studienjahr an der Universität Wien wieder mehr Präsenzbetrieb geben. Teilnehmen am Lehrbetrieb vor Ort können alle, die einen 3G-Nachweis erbringen. Für ein sicheres Miteinander im Herbst sind Mitarbeiter*innen und Studierende aufgefordert, sich impfen zu lassen.

„Es werden rund 40 Prozent der Lehrveranstaltungen vor Ort stattfinden, 30 Prozent mixed bzw. hybrid und weitere 30 Prozent digital“, erklärt Rektor Heinz W. Engl. Den Universitätsbetrieb sicher zu gestalten hat weiterhin hohe Priorität. Daher wird es an der Universität Wien auch eine FFP2-Maskenpflicht in allen Lehrveranstaltungsräumen geben. Zudem wird weiterhin nur jeder zweite Platz in den Hörsälen besetzt.

3G-Checks an den Standorten
Die Universität kann auf den Erfahrungen der vergangenen Semester aufbauen – auch was den Betrieb vor Ort betrifft, denn es fanden vielfach Prüfungen und Laborlehre an den Standorten statt. Eine größere Anzahl von Studierenden in den Gebäuden erfordert aber neue Konzepte: Eigens geschultes Sicherheitspersonal wird vor allem in den Eingangsbereichen den 3G-Check bei Studierenden und Lehrenden vornehmen. An kleineren Standorten und bei kleineren Lehrveranstaltungsformaten gibt es stichprobenartige Kontrollen; zudem können Lehrende 3G-Checks durchführen.

Lehre hat sich weiterentwickelt und wird sich weiter verändern

Die Qualität der Lehre ist auch weiterhin die Maxime. „In Zukunft wird es sowohl Vor-Ort als auch digitale Lehre geben“, so Rektor Engl. Die Universität lebt von Interaktion, dem Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden und auch zwischen Studierenden. Digitale Angebote sollen weiterhin in der Lehre eingesetzt werden und zur Qualitätssteigerung beitragen. „Heuer konzentrieren wir uns vor allem darauf, die besonders wichtigen Phasen des Studiums, wie etwa den Studienbeginn, vor Ort stattfinden zu lassen. Wir wollen einen Austausch unter sicheren Bedingungen“, so Rektor Engl.

Services im Sinne des 3G-Checks: Impfaktion und Testbox
Um allen Angehörigen der Universität Wien einen guten und sicheren Semesterbeginn zu ermöglichen, gibt es von Samstag, 18. September, bis Montag, 20. September, die Möglichkeit einer COVID-19-Impfung ohne Terminvereinbarung am Campus der Universität Wien. In weitere Folge soll diese Aktion an weiteren Standorten fortgeführt werden, so der Wunsch seitens der Universität.

Das neueste Angebot zum Testen ist die COVID-19-Testbox vor dem Hauptgebäude der Universität Wien (Öffnungszeiten: Mo-Fr, 7-19 Uhr; Sa und So, 9-17 Uhr, keine Voranmeldung notwendig).

Informationen zum Unibetrieb

Rückfragehinweis