Informationsveranstaltung zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der Japan-Katastrophe

Die Universität Wien lädt am Mittwoch, 30. März, 17 Uhr, zu einer weiteren Informationsveranstaltung mit Vorträgen aus sozial- und kulturwissenschaftlicher sowie psychologischer Perspektive und Diskussion.

Die verheerende Katastrophe in Japan geht weit über naturwissenschaftliche Aspekte hinaus. Nach der ersten Veranstaltung am 15. März aus dem Blickwinkel der Geowissenschaften lädt die Universität Wien zu einer weiteren Informationsveranstaltung mit Vorträgen und Diskussion am Mittwoch, 30. März, 17.00 Uhr.

Renommierte ForscherInnen der Universität Wien befassen sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen aus sozial- und kulturwissenschaftlicher sowie psychologischer Perspektive.

In Impulsreferaten diskutieren sie folgende Fragen: Welche gesellschaftlichen Prozesse werden durch eine derartige Katastrophe ausgelöst? Was bedeutet diese für den Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft? Wie können Betroffenen solcher Katastrophen am besten geholfen werden? Wie gehen Menschen mit Unsicherheit um? Wieso hat die japanische Bevölkerung aus europäischer Sicht überraschend reagiert?

Nach einer kurzen Einführung durch Univ.-Prof. Dr. Götz Bokelmann, Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Wien, halten folgende WissenschafterInnen Impulsreferate:

O. Univ.-Prof. Dr. Sepp Linhart
Universität Wien, Vorstand des Instituts für Ostasienwissenschaften

Ass.-Prof. Dr. Brigitte Lueger-Schuster
Universität Wien, Institut für Klinische, Biologische und Differentielle Psychologie

Univ.-Prof. Dr. Ulrike Felt
Universität Wien, Vorständin des Instituts für Wissenschaftsforschung

Die Universität Wien lädt alle InteressentInnen zu der Veranstaltung ein (Eintritt frei). Die ZuhörerInnen haben selbstverständlich wieder Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Zeit: Mittwoch, 30. März 2011, 17.00 bis 18.30 Uhr
Ort: Universität Wien, Hörsaal 33 | 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
Zugangsplan (PDF)

Univ.-Prof. Dr. Götz Bokelmann