Vienna International Summer University 2004 – VISU

Gemeinsame Veranstaltung der Universität Wien und des Instituts Wiener Kreis - Call for Application

Von 19. – 30. Juli 2004 findet die vierte Vienna International Summer University/VISU statt. Die Veranstaltung steht unter dem Generalthema „The Quest for Objectivity“ und widmet sich dem Problem der Objektivität in den Disziplinen Philosophie, Biologie und Sozialwissenschaften. Als Hauptvortragende konnten John Betty (University of British Columbia), Michael Friedman (Stanford University) und Helen Longino (University of Minnesota) gewonnen werden.

VISU wendet sich vorwiegend an graduierte und postgraduierte Studierende und an junge WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Fachbereichen. Primäres Ziel ist dabei, deren Interesse nach Verbreiterung der wissenschaftlichen Kenntnisse durch ein ebenso transdisziplinäres wie einzelwissenschaftlich solides Programm abzudecken. Die TeilnehmerInnenauswahl erfolgt nach einem strengen Auswahlverfahren. 2003 wurden 30 Bewerber aufgenommen.

Bewerbungen um die Zulassung zu VISU sind bis spätestens 30. Jänner 2004 an das Institut Wiener Kreis, Univ.Prof. Dr. Friedrich Stadler, Museumstrasse 5/2/19, A-1070 Wien, zu richten. Nähere Informationen können der Website http://www.univie.ac.at/ivc/VISU entnommen werden.

Seit 2001, anlässlich seines zehnjährigen Bestehens, organisiert das Institut Wiener Kreis zusammen mit der Universität Wien in den beiden letzten Juliwochen jährlich die Vienna International Summer University – Scientific World Conceptions (VISU-SWC) am Universitätscampus. Dieses Projekt setzt in konsequenter Weise die bisherigen vielfältigen wissenschaftlichen, publizistischen und veranstalterischen Aktivitäten des Instituts fort. Der permanente Titel "Wissenschaftliche Weltauffassung" folgt der 1929 erschienenen Programmschrift des Wiener Kreises und verweist damit auf die inter- und transdisziplinäre Zielsetzung des Projekts, wie sie in der seinerzeitigen Buchreihe "Schriften zur Wissenschaftlichen Weltauffassung" sowie in der schon damals pluralistischen Unity-of- Science-Bewegung zum Ausdruck gebracht wurde.

Als integrale Aktivität der Veranstalter wird VISU-SWC von einem international besetzten Programmkomitee betreut, um das Kursprogramm festzulegen und zu evaluieren. Seine Mitglieder repräsentieren die von VISU thematisierten Wissenschaftsbereiche und sollen darüber hinaus als Mittler zu den Universitäten ihres Heimatlandes fungieren, wie auch als Unterstützer für angestrebte Studienanerkennungen. Die Durchführung der alljährlichen VISU erfolgt auf der Basis des Kooperationsvertrages und der kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen dem Institut Wiener Kreis und dem Zentrum für überfakultäre Forschung (ZÜF) sowie dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien.

Rückfragehinweis:

Dr. Gloria Sultano