VIENNA CENTRAL EUROPEAN SEMINAR über Teilchenphysik und Quantenfeldtheorie an der Universität Wien

Vom 1. bis 3. Dezember 2006 findet an der Universität Wien das dritte Vienna Central European Seminar zum Thema "Challenges in Particle Phenomenology" statt. WissenschafterInnen aus ganz Europa und auch aus Übersee kommen zu dieser hochkarätigen Seminarreihe der physikalischen Grundlagenforschung. Zur Eröffnung des Seminars findet am Freitag, 1. Dezember 2006, 19.30 Uhr, eine öffentliche Vorlesung statt: Nima Arkani-Hamed, Department of Physics der Harvard University, spricht über "The Future of Fundamental Physics".

Inhaltlicher Schwerpunkt des heurigen Meeting ist die Phänomenologie der Teilchenphysik. Die Vortragenden präsentieren spektakuläre Experimente und erörtern hochaktuelle theoretische Formulierungen. Das Vienna Central European Seminar über Teilchenphysik und Quantenfeldtheorie stellt eine innovative Plattform für NachwuchswissenschafterInnen im Bereich der physikalischen Grundlagenforschung dar. Ziel der Tagung ist es, einen Ausgangspunkt für wissenschaftliche Kooperationen, Konferenzen und Postgraduate-Kurse in Zentraleuropa zu schaffen.

Die Veranstaltung wird vom Institut für Theoretische Physik der Universität Wien organisiert. Finanzielle Unterstützung kommt von Seiten des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, vom Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und vom Erwin Schrödinger International Institute for Mathematical Physics.

Öffentliche Vorlesung von Nima Arkani-Hamed, Professor für Physik, Harvard University

Thema: The Future of Fundamental Physics

Zeit: Freitag, 1. Dezember 2006, 19.30-20.30 Uhr

Ort: Großer Hörsaal des Instituts für Materialphysik der Universität Wien, 1 090 Wien, Boltzmanngasse 5 (Freier Eintritt)