Sub auspiciis-Promotion an der Universität Wien

Am Montag, 12. Juli 2021, überreicht Bundesminister Heinz Faßmann in Vertretung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen einem herausragenden Absolventen der Universität Wien den Ehrenring der Republik Österreich im Rahmen einer "Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae" mit Rektor Heinz W. Engl.

Die größte Wirkung einer Universität geht von ihren Absolvent*innen aus, die in vielfältigen Themenfeldern und Berufen tätig sind. Die Universität Wien hat etwa 10.000 Absolvent*innen pro Jahr. Studierende mit besonders herausragenden Leistungen werden an der Universität Wien traditionell an ihrem Gründungstag ausgezeichnet. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 musste die Veranstaltung 2020 jedoch verschoben werden und findet daher am 12. Juli 2021 statt.

Ein sehr guter Erfolg in allen Oberstufenklassen, eine Reifeprüfung mit Auszeichnung, ein Studienabschluss, in dem alle Teile der Diplom- bzw. Bachelor- und Masterprüfungen sowie das Rigorosum mit "Sehr gut" beurteilt werden, dazu Bestbeurteilungen bei der Diplom- bzw. Masterarbeit und Dissertation: Das alles sind Voraussetzungen für eine "Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae". Dieses Jahr erhält ein Absolvent der Universität Wien diese höchste Auszeichnung, die es in Österreich für ein Studium gibt.

Martin Kerndler (geb. 1988 in St. Pölten) maturierte 2007 an der Bundeshandelsakademie Krems. Nach seinem Zivildienst beim Roten Kreuz nahm er 2008 das Studium der Statistik und Wirtschaftsmathematik an der TU Wien auf, wo er auch als Projektassistent am Institut für Wirtschaftsmathematik arbeitete. Im Rahmen des Erasmus-Programmes absolvierte er ein Auslandssemester in Aarhus (Dänemark). Nach Fertigstellung seiner Masterarbeit über die Interaktion von Ausbildungsdauer und Pensionsantrittsalter in einer älter werdenden Bevölkerung begann er 2013 an der Universität Wien das PhD-Studium der Wirtschaftswissenschaften im Doktoratskolleg "Vienna Graduate School of Economics". Dieses schloss er im Jänner 2019 mit einer Dissertation auf dem Gebiet der Arbeitsmarktökonomie ab, welche die Auswirkungen mangelnder Lohnflexibilität theoretisch und empirisch untersucht. Bereits 2017 bewarb er sich erfolgreich auf eine Stelle als Postdoc-Assistent an der TU Wien am Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, wo er seitdem im Forschungsbereich Ökonomie tätig ist.

Zeit: Montag, 12. Juli 2021, 10:00 Uhr MESZ
Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1