Senat der Universität Wien bestellt neues Mitglied für den Universitätsrat

Prof. Dr. Wilfred van Gunsteren wird als neues Mitglied in den Universitätsrat entsandt.

Nach dem Ausscheiden von Dr. Dennis Tsichritzis aus dem Universitätsrat der Universität Wien im Sommersemester 2004 hat der Senat der Universität Wien ein neues Mitglied gewählt. Der Senat der Universität Wien hat in seiner Sitzung vom 8. Oktober 2004 beschlossen, Herrn Prof. Dr. Wilfred van Gunsteren als Mitglied in den Universitätsrat zu entsenden.

Wilfred F. van Gunsteren ist seit 1. September 1990 Lehrstuhlinhaber und ordentlicher Professor für das Fach "Informatikgestützte Chemie" an der ETH Zürich.

Wilfred F. van Gunsteren wurde in Wassenaar, Niederlande, geboren. Er studierte Physik und Rechtswissenschaft an der Freien Universität in Amsterdam und erlangte 1976 das Doktorat mit einer Arbeit zum Thema "The nuclear quasiparticle model". Er wechselte dann in ein zukunftsträchtigeres Gebiet: die Physik und Chemie von biomolekularen Systemen. Nach zwei Jahren als Postdoktorand an der Universität Groningen arbeitete er von 1978 bis 1980 an der Harvard-Universität und anschließend bis 1990 an der Universität von Groningen, zuerst als Oberassistent und ab 1987 als Professor für Physikalische Chemie. Im Jahre 1986 gründete er in Groningen das Softwarehaus Biomos AG, welches das Computersimulationsprogramm GROMOS (GROningen MOlecular Simulation) zur Simulation von Biomolekülen vertreibt, und leitet diese Firma als Direktor. Von 1987 bis 1992 lehrte er als Professor für Rechnergestützte Physik an der Freien Universität Amsterdam.

Prof. van Gunsteren ist Redakteur verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften und korrespondierendes Mitglied der Königlichen Niederländischen Akademie der Wissenschaften. Seine Forschungstätigkeit umfasst die Entwicklung von Methodik zur Simulation des Verhaltens von biomolekularen Systemen, deren Umsetzung in Rechnerprogramme und deren Anwendung auf Probleme von praktischer Bedeutung.

Rückfragehinweis:

Dr. Nicola Roehlich