Kindergartenstudie: Update zum Prüfbericht

23. November 2017: Die Universität Wien hat angekündigt, die bei der OeAWI eingeholte Stellungnahme zur Vorstudie 'Islamische Kindergärten' zu veröffentlichen, sofern der Studienautor zustimmt. Die Einholung der Zustimmung erfolgt deshalb, weil sich der konkrete Sachverhalt im Spannungsfeld zwischen einem öffentlichen Informationsinteresse einerseits und dem von der Universität Wien als Arbeitgeberin zu beachtenden Persönlichkeitsschutz eines Mitarbeiters andererseits liegt. Die Universität Wien muss nun vorerst von einer Veröffentlichung dieses Berichts absehen. Dies ist wesentlich dem Umstand geschuldet, dass gegen den Studienautor eine Klage eingebracht wurde. Zur Wahrung seiner rechtlichen Interessen wurde dem Studienautor von seiner Rechtsvertretung empfohlen, die Zustimmung zur Veröffentlichung bis auf weiteres zurückzuziehen."

Mag. Cornelia Blum

Leitung Kommunikation & Pressesprecherin