POSTGRADUATE – Vielfalt und Kompetenz zum Download

UNIPORT, das Karriereservice der Universität Wien, gibt heuer bereits zum zweiten Mal den Leitfaden zu postgradualen Weiterbildungsmöglichkeiten heraus. Die kostenlose Broschüre "POSTGRADUATE - Weiterbildungsleitfaden 2007/2008" richtet sich an UniversitätsabsolventInnen und Young Professionals in ganz Österreich.

POSTGRADUATE stellt rund 100 verschiedene Masterprogramme an 32 Universitäten vor. Kurzprofile der verschiedenen Studiengänge informieren unter anderem über Inhalt, Kosten, Studienbeginn, Zulassungsvoraussetzungen, Berufsbild und Finanzierungsmöglichkeiten.

Inhaltliche Schwerpunkte und Fächervielfalt
Der inhaltliche Schwerpunkt wurde heuer auf die Weiterführung rechtswissenschaftlicher Kenntnisse mit LL.M.-Masterstudien gesetzt, ein weiterer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Forschungsfeld "Peace Studies". POSTGRADUATE präsentiert aber vor allem die Vielfalt postgradualer Ausbildungen  neben den klassischen Wirtschaftsstudien werden auch Masterstudien aus den Bereichen Internationale Studien, Kunst & Kultur, Kommunikation, Gesundheit, Soziales und Psychologie vorgestellt. Fachartikel renommierter ExpertInnen der Wissenschaftsgebiete und Praxisfelder führen zusätzlich in die unterschiedlichen Thematiken ein.

Internationalität
Neben zahlreichen österreichischen Universitäten präsentieren sich auch Institutionen aus Deutschland, Ungarn, der Schweiz, den Niederlanden und den USA. Internationalität gewährleisten zahlreiche Kooperationen der Universitäten innerhalb Europas und mit amerikanischen Hochschulen.

POSTGRADUATE – eine hilfreiche Informationsquelle für Young Professionals
Wie findet man das passende Masterstudium? Welche Kriterien sind zu beachten? Auf Fragen wie diese gibt POSTGRADUATE Antwort. Die Broschüre ist eine wertvolle Entscheidungshilfe, verweist auf Checklisten, Rankings, Bewerbungsvoraussetzungen und ist eine hilfreiche Informationsquelle für alle InteressentInnen an postgradualer Weiterbildung. Interviews mit AbsolventInnen und StudentInnen liefern den LeserInnen zusätzlich Informationen aus erster Hand rund um das Thema Postgraduate-Studium.

Ab 20. Juni liegt POSTGRADUATE bei allen Servicestellen der Universität Wien zur kostenlosen Entnahme auf.

Download ab sofort unter: www.uniport.at/postgraduate_07

Mag. Gabriele Schuster-Klackl