Neue psychologische Ambulanz an der Universität Wien

Tag der offenen Tür für ForscherInnen und praktizierende PsychologInnen

Die Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz der Fakultät für Psychologie ist eine einzigartige Einrichtung im deutschsprachigen Raum – sie gibt allen anwendungsorientierten Disziplinen der Psychologie die Möglichkeit, praxisorientierte Angebote anzubieten und diese wissenschaftlich zu begleiten. Für praktizierende PsychologInnen werden Workshops angeboten. Darüber hinaus können KlientInnen Beratungsleistungen in ausgewählten Schwerpunkten nutzen.

Die Ambulanz greift mit ihrer Ausrichtung gesellschaftliche Probleme in den vielfältigen Bereichen der Psychologie auf, erforscht sie und begegnet ihnen mit ausgewählten Interventionen. Diese betreffen derzeit unter anderem Angebote zum Stressmanagement für bestimmte Zielgruppen, die unter der Expertise von Urs Nater (Professur für Klinische Psychologie des Erwachsenenalters) durchgeführt werden. Außerdem bietet die Test- und Beratungsstelle (geleitet von Ursula Kastner-Koller) Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung bei Klein- und Vorschulkindern, Erziehungsberatung und Lern- und Leistungsdiagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen sowie Beratung zu Maßnahmen der Lernförderung und Fragen der Schullaufbahn an.
In der kommenden Zeit wird die Vielfalt der Angebote der Ambulanz sukzessive durch weitere Schwerpunkte erhöht werden.

In regelmäßig stattfindenden Fortbildungs-Workshops wird universitäre Expertise zu aktuellen Themen wie Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Umgang mit Krankheit und Tod oder neuropsychologische Diagnostik an Fachpersonen weitergegeben.

Die psychologische Ambulanz veranstaltet am 13. November einen Tag der offenen Tür für PsychologInnen aus Forschung und Praxis. Dort finden Gastvorträge zum Schwerpunktthema Stress statt. Außerdem werden Besichtigungen der Räumlichkeiten und Gespräche mit Projektgruppen angeboten.

Tag der offenen Tür in der psychologischen Ambulanz
Zeit: Mittwoch, 13. November 2019, 17-19:30 Uhr
Ort: Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz, Renngasse 6-8 (Eingang Wächtergasse 1), 1010 Wien

Anmeldung über die Website der Ambulanz: https://flpa-psy.univie.ac.at/weiterbildung-lehre/tag-der-offenen-tuere/