Migration und Literatur – internationale ExpertInnen in Wien

Als Teil eines Buchprojekts organisiert Sandra Vlasta, Literaturwissenschafterin der Universität Wien, gemeinsam mit Wiebke Sievers von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften den internationalen Workshop "Migration and Literature – a Comparative Survey of Theories, Approaches and Readings". Nach der Eröffnung durch Heinz Fassmann, Vizerektor der Universität Wien und Migrationsexperten, sowie einem Vortrag von Waldemar Zacharasiewicz am 26. September, stellen renommierte internationale AutorInnen ihre Buchbeiträge vor.

Das Buchprojekt von Sandra Vlasta und Wiebke Sievers widmet sich der Frage, wann und wie Literatur von ImmigrantInnen und ethnischen Minderheiten in unterschiedlichen nationalen Kontexten zum ersten Mal in Erscheinung tritt und wie diese von der jeweiligen literaturwissenschaftlichen Forschung aufgegriffen wird. Für das Buch hat Sandra Vlasta, Sprach- und Literaturwissenschafterin der Universität Wien, zusammen mit Wiebke Sievers von der Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 13 Kapitel in Auftrag gegeben, die sich mit der Entwicklung von "Migrationsliteratur" sowie deren Erforschung in unterschiedlichen nationalen Kontexten auseinandersetzen. Dabei werden sowohl klassische Einwanderungsländer – wie die USA, Australien und Kanada – als auch eine Reihe europäischer Länder, in denen Immigration ein immer noch umstrittenes Thema ist, berücksichtigt.

Migration im nationalen Kontext

Den zweitägigen internationalen Workshop "Migration and Literature – a Comparative Survey of Theories, Approaches and Readings" organisieren die beiden Wissenschafterinnen zur Vorbereitung ihres gemeinsamen Buchbandes: Dabei stellen die internationalen AutorInnen eine erste Version ihrer Buchbeiträge vor und diskutieren diese gemeinsam. Als SpezialistInnen in den jeweiligen nationalen Kontexten arbeiten sie bereits seit Monaten an ihren Artikeln, die sie im Rahmen des geplanten Workshops im persönlichen Austausch gemeinsam ausarbeiten werden.

Am Mittwoch, 26. September, eröffnen Heinz Fassmann, Vizerektor der Universität Wien und Migrationsforscher, sowie Norbert Bachleitner, Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Wien, den internationalen Workshop. Anschließend spricht Waldemar Zacharasiewicz, Amerikanist der Universität Wien, über "Migrating Across the Oceans: Challenges of Settlement in the USA and Canada" und zeigt auf, wie unterschiedlich sich die Literaturen von ImmigrantInnen und ethnischen Minderheiten in den USA und Kanada im vergangenen Jahrhundert entwickelt haben.

Migration and Literature: theories, approaches and readings
Keynote von Waldemar Zacharasiewicz:

Zeit: Mittwoch, 26. September 2012, 18.00 Uhr
Ort: Clubraum der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel Platz 2, 1010 Wien

Workshop:

Zeit: 27. bis 28. September 2012
Ort: Universität Wien, Sensengasse 3a, 1090 Wien

Programm: http://www.oeaw.ac.at/kmi/Migration_and_literature.html

Forschungsplattform "Migration and Integration Research": http://migration.univie.ac.at/
Kommission für Migrations- und Integrationsforschung: http://www.oeaw.ac.at/kmi

Überblick zu weiteren Veranstaltungen zum Thema Migration an der Universität Wien:

Rückfragehinweis: