Michael Wagner, Mikrobiologe und Evolutionsforscher der Universität Wien, unter den Top-10 der NaturwissenschafterInnen im deutschsprachigen Raum

Die Fachzeitschrift Laborjournal veröffentlicht in regelmäßigen Abständen viel beachtete Rankings der am meisten zitierten NaturwissenschafterInnen im deutschsprachigen Sprachraum. In den Bereichen Mikrobiologie sowie Evolutionsbiologie belegt Michael Wagner, Leiter des Departments für Mikrobielle Ökologie der Universität Wien, die Plätze 3 beziehungsweise 8 und ist damit jeweils bestplatzierter in Österreich arbeitender Forscher.

Unter den Top-50 der MikrobiologInnen finden sich keine weiteren WissenschafterInnen, die in Österreich tätig sind. Michael Wagner erforscht mit seinem Team am Biozentrum Althanstraße der Universität Wien mit Hilfe molekularer und genomischer Verfahren die Evolutionsgeschichte und Funktion von ökologisch und medizinisch relevanten Mikroorganismen, die nicht im Labor gezüchtet werden können.

Zur weiteren Information:

Das EvolutionsforscherInnen-Ranking als pdf-file (siehe unten).

Das MikrobiologInnen-Ranking unter www.laborjournal.de/rubric/ranking/R05_05/start.html

Univ.-Prof. Dr. Michael Wagner

Department für Mikrobielle Ökologie