Kinderbüro an der Universität Wien wird weiter gefördert

Das Kinderbüro der Universität Wien wurde im Juni 2001 eröffnet. Der Vizerektorin für Personalangelegenheiten und Frauenförderung, Gabriele Moser, war es ein großes Anliegen, Universitätsangehörige bei der Vereinbarkeit von Familie und Arbeit beziehungsweise Studium zu unterstützen. "Das Kinderbüro richtet sich an Väter und Mütter, die alle gleichermaßen von dem Problem der Vereinbarkeit zwischen Beruf/Studium und Kinderbetreuung betroffen sind", so Vizerektorin Moser. "Zahlreiche studierende Eltern brechen ihr Studium auf Grund dieser Doppelbelastung ab."

Das Kinderbüro, unter der Leitung von Mag. Karoline Iber, konnte inzwischen zahlreiche Initiativen starten: Beispielsweise betreute die sogenannte "Flying Nanny" während der Zulassungszeit Kinder vor Ort, während die Eltern ihre Verwaltungswege an der Universität erledigen konnten. Eines der erklärten Hauptziele des Kinderbüros ist es, flexible Kinderbetreuung an der Universität zu verankern. Das geplante "Kinderzimmer" soll Studierenden und MitarbeiterInnen die Möglichkeit bieten, ihre Kinder stundenweise betreuen zu lassen. Wie die im Oktober 2001 durchgeführte Bedarfserhebung gezeigt hat, besteht insbesondere außerhalb der gängigen Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen Bedarf an flexibler Kinderbetreuung.

Auf Basis der Erfahrungen, welche die Universität Wien über das Kinderbüro einbringen konnte, gelang es im Dezember 2002 durch die Unterstützung des bm:bwk Mittel aus dem ESF (Europäischer Sozialfonds) zu lukrieren. Dadurch kann das Angebot des Kinderbüros in den nächsten Monaten auf sechs weitere Universitäten in Wien (Technische Universität Wien, Veterinärmedizinische Universität, Universität für Bodenkultur und Kunsthochschulen) ausgeweitet werden.

Kinderbüro an der Universität Wien

Mag. Karoline Iber 01/4277-10041