Kinderbuch-Ausstellung an der Universitätsbibliothek

Am Donnerstag, 12. Oktober 2006, wird die Ausstellung "Verborgenes Kulturerbe. Wissen in historischen Kinder- und Schulbüchern" gleich zweimal eröffnet. Um 16 Uhr speziell für Kinder und um 19 Uhr mit einem Vortragsprogramm zu den Themen österreichische Bildungsgeschichte, Kinderbuchillustration sowie Schulbuchforschung.

16 Uhr: Eröffnung für Kinder

Um 16 Uhr gibt es Lesungen der Kinderbuch-Autorinnen Lene Mayer-Skumanz, Reingard Witzmann und Eva Gerber. Darüber hinaus machen sich Kinder mit dem Team der KinderuniWien auf eine spannende Entdeckungsreise in dem altehrwürdigen Lesesaal.

19 Uhr: Eröffnung mit Vortragsprogramm

Zur Eröffnung um 19 Uhr sprechen: Helmut Engelbrecht, Spezialist auf dem Bereich der österreichischen Bildungsgeschichte, Friedrich C. Heller, Musikwissenschafter und Forscher für Kinderbuchgeschichte, Gisela Teistler, Institut für Schulbuchforschung (Braunschweig), Herbert Lachmayer, Leiter des Da-Ponte-Instituts (Wien), und Herbert Zemann, Professor am Institut für Germanistik der Universität Wien.

In den Beständen der Universitätsbibliothek Wien findet sich ein überraschend breites Spektrum an Literatur für Kinder und Jugendliche. BibliotheksmitarbeiterInnen holten spannende und vor allem auch durch die Illustrationen faszinierende Buchbeispiele aus den Speicherregalen. In einer exemplarischen Auswahl, ergänzt durch Leihgaben aus einschlägigen Bibliotheken in Wien, konzentriert sich die Ausstellung auf den Bereich der Wissensvermittlung. Natürlich wird dabei auch das Schulbuch mitberücksichtigt, da Kinderbücher und Schulbücher in früheren Epochen nicht selten die gleiche Autorenschaft aufwiesen. Ziel ist es, der Schulbuchforschung in Österreich mit diesem Projekt einen Impuls zu geben. Historische Kinderbuchforschung stellt in Deutschland bereits einen eigenen Sektor der Geistes- und Kulturwissenschaft dar.

Einzelne Fallbeispiele rücken damit eine vergessene Literatursparte wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Werke von Repräsentanten verschiedener Wissenschaften zeigen die Bemühungen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse auf einfache und verständliche Weise Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Fachgebiete, über die besonders viel geschrieben wurde, sind Militär, Gesundheit, Naturwissenschaften, Religion, Sprachwissenschaften, Politik, Österreich, Sittenlehre, Haushalt und Kinder. Unter den Büchern finden sich Raritäten vom Beginn des Buchdrucks bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts. Neben dem eigentlichen Inhalt lässt sich in diesen Büchern viel zur Entwicklung der Wissenschaften, zur Wissensvermittlung, zu den gesellschaftspolitischen Strömungen und den jeweiligen pädagogischen Anliegen herauslesen.

Eröffnung der Ausstellung:

Verborgenes Kulturerbe. Wissen in historischen Kinder- und Schulbüchern

Donnerstag, 12. Oktober 2006

16 Uhr: Kinder-Eröffnung, Anmeldung unter events.ub(at)univie.ac.at

19 Uhr: Eröffnung mit Vortragsprogramm

Großer Lesesaal der Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1,

Die Ausstellung ist vom 12. Oktober 2006 bis 31. Januar 2007 im Foyer der Hauptbibliothek während der Öffnungszeiten der UB zu besichtigen.

Programm unter: http://www.ub.univie.ac.at/events/

Mag. Veronika Schallhart