Internationale Kriegs- und Krisenjournalismus-Tagung

Vom 29. bis 30. November 2005 veranstaltet das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften der Universität Wien im Siemensforum die internationale Tagung „Opfer in den Medien – Opfer der Medien? – Empirische Befunde zum europäischen Kriegs- und Krisenjournalismus“.

Als Referenten konnten weltweit renommierte Wissenschafter gewonnen werden: Johan Galtung, norwegischer Friedensforscher und Träger des Alternativen Nobelpreises, Herfried Münkler, Politikwissenschafter der Humboldt-Universität in Berlin, Gadi Wolfsfeld von der Hebrew University in Jerusalem, Ulrich Saxer, emer. Publizistikprofessor der Universität Zürich . Hauptorganisator der Tagung ist Jürgen Grimm, Professor für Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.

Auf der Konferenz werden erstmals empirische Befunde zum Kriegs- und Krisenjournalismus die im Rahmen eines Forschungsschwerpunkts am Institut für Publizistik‑ und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien gewonnen wurden, einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich dabei um Einstellungen von JournalistInnen zur Kriegsberichterstattung, Inhalte von Kriegsberichten, die Mediennutzung in Krisenzeiten und die Wirkung von Kriegs- und Katastrophenberichten.

Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt auf der Medienberichterstattung zum Irak-Krieg 2003, zu dem aus insgesamt acht Ländern Erkenntnisse vorliegen. Darüber hinaus wurden eine Kommunikatorstudie zu den journalistischen Herausforderungen krisenhafter Großereignisse, eine Mediennutzungsstudie in Bezug auf Krisenzeiten sowie eine Serie experimenteller Untersuchungen zur Wirkung von Opferdarstellungen im Kontext des 11. Septembers, des Irak-Kriegs und der Tsunami-Katastrophe durchgeführt. Die Ergebnisse werden auf der Tagung mit Konfliktbeteiligten wie Soldaten und Rettungshelfern, JournalistInnen und Teilen der interessierten Öffentlichkeit diskutiert. Ziel ist es, die Qualität von Krisenkommunikation weiterzuentwickeln.

Information und Anmeldung unter www.krisenjournalismus.at

Zeit: Dienstag, 29., 10.00-18.30 Uhr, und Mittwoch, 30. November 2005, 9.00-17.00 Uhr

Ort: Siemensforum, Dietrichgasse 25, 1030 Wien

Sabina Süppel