Hugo Portisch erhält hohe Auszeichnung der Universität Wien

Festakt zur Erneuerung des akademischen Grades am Mittwoch, 28. Juni 2017

Am Mittwoch, 28. Juni 2017, 15 Uhr, erhält Journalismus-Doyen Hugo Portisch im Rahmen eines feierlichen Festakts von Rektor Heinz W. Engl die Urkunde zur Erneuerung seines akademischen Grades. Portisch hatte 1951 an der Universität Wien promoviert. Die Laudatio hält der Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte, Oliver Rathkolb.

Über Hugo Portisch
Studium der Geschichte, Germanistik, Anglistik und Zeitungswissenschaft an der Universität Wien. Promotion 1951 in Publizistik mit einer Doktorarbeit über "Das Zeitungswesen und die öffentliche Meinung in den Vereinigten Staaten von Nordamerika vor und während des Bürgerkrieges 1861-1865" an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien. Ab 1958 Chefredakteur des "Kurier", 1967 wurde er Chefkommentator des ORF.

Portischs ORF-Serien "Österreich I" und "Österreich II" zur Geschichte der 1. und 2. Republik, aber auch der NS-Zeit zwischen 1981 und 1995 stehen in enger Verbindung mit der universitären Zeitgeschichte.

Eine Kooperation zwischen der Universität Wien und dem ORF eröffnet WissenschafterInnen und Studierenden das Material des ORF-Archivs. Die Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte stellt via ORF-Archiv-Außenstelle einen Zugang zu gesendeten und digital vorhandenen Materialien
zur Verfügung. Aktuell wurde in einem neuen Projekt die Feinindizierung von 750 Stunden Interview-Material von Hugo Portisch für die Serien Österreich I und II begonnen. Auch im neuen interdisziplinären Masterprogramm "Zeitgeschichte und Medie" wird die Auseinandersetzung mit den Arbeiten von Hugo Portisch in den nächsten Jahren intensiviert werden.

Festakt zur Erneuerung des akademischen Grades an Dr. Hugo Portisch
Zeit: Mittwoch, 28. Juni 2017, 15 Uhr