Helmut Fuchs neuer Senatsvorsitzender der Universität Wien

Der Senat der Universität Wien hat in seiner Sitzung vom 8. Juni 2009 Helmut Fuchs zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Gabriele Kucsko-Stadlmayer und Sieglinde Rosenberger.

Fuchs ist seit 1986 Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht sowie Vorstand des Instituts für Strafrecht und Kriminologie. Er ist u.a. Mitglied der Österreichischen Bioethikkommission und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Strafrecht und Kriminologie.

Der neue Vorsitzende betont, dass der Senat das einzige, autonom gewählte Kollegialorgan der Gesamtuniversität ist und in seiner gegenwärtigen Zusammensetzung eine weitgehende Repräsentation aller Fakultäten und Zentren ermöglicht. "Jede Beschneidung der Kompetenzen des Senats ist ein Griff nach der Autonomie der Universität", meinte Fuchs unter Bezug auf aktuelle Gesetzesvorhaben.

Ein wichtiges Augenmerk des neuen Senatsvorsitzenden gilt den Arbeitsbedingungen aller Universitätsangehörigen: "Wir müssen erreichen, dass Lehrende, Forschende und Studierende optimale Bedingungen vorfinden, um hervorragende Leistungen zu erbringen." Das setze eine ausreichende finanzielle Ausstattung der Universitäten voraus. Helmut Fuchs weiter: "Entgegen allen Versprechungen wurden die Einnahmenausfälle, die durch die politisch motivierte Abschaffung der Studiengebühren entstanden sind, bisher nur unvollständig ersetzt. Gerade in Krisenzeiten sollte jedoch vermehrt in Ausbildung und Forschung investiert werden."

Als weitere Ziele seiner Arbeit nannte Fuchs die enge Zusammenarbeit mit dem Rektorat und dem Universitätsrat sowie den Ausbau der internen Kommunikation: "Für jede Fakultät und jedes Forschungszentrum wird es im Senat eine Kontaktperson geben, die laufend über die Ziele und Pläne informiert sowie Rückmeldungen aus den Fakultäten und Instituten an den Senat weiterleitet. Dadurch sollen Missverständnisse und Fehlentwicklungen verhindert und die Effizienz der Arbeit gesteigert werden."

Rückfragehinweis:
O. Univ.-Prof. Dr. Helmut Fuchs