Erste Entrepreneurship-Night an der Universität Wien

Mittwoch 18. Jänner 2017, 18 Uhr, Großer Festsaal der Universität Wien

Universitäten sind exzellenter Nährboden für Unternehmensgründungen. Am Mittwoch, den 18. Jänner 2017, ab 18 Uhr, stellen erfolgreiche GründerInnen der Universität Wien, von der Kommunikationsexpertin bis zur High-Tech-Unternehmerin, ihre Unternehmen vor und geben Einblicke in die Start-up-Praxis. So liefert die Universität Wien im Rahmen der ersten Entrepreneurship-Night umfassende Informationen und präsentiert Support- und Beratungsangebote auf dem Weg zur Unternehmensgründung. Eröffnet wird die Veranstaltung von Staatssekretär Harald Mahrer und Rektor Heinz W. Engl.

Als internationale Forschungsuniversität und wichtiger Akteur im tertiären Bildungssektor ist die Universität Wien von zentraler Bedeutung für den Technologie- und Wissenstransfer in Österreich. Neben Forschung und Lehre sieht die Universität den Wissensaustausch mit der Gesellschaft und den Technologietransfer in die Wirtschaft als ihre Kernaufgaben. Studierende, AbsolventInnen und ForscherInnen der Universität Wien tragen innovative Ideen in die Wirtschaft und Gesellschaft und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Forschungs- und Wirtschaftsstandortes Österreich. "Die Universität Wien engagiert sich seit Jahren mit Initiativen und Projekten zum Thema Entrepreneurship – im Rahmen der Veranstaltung versammeln sich nun alle Akteure an einem Ort", so Rektor Heinz W. Engl.

Der Universität Wien ist es ein Anliegen, Unternehmensgründungen durch die Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen und Unterstützungsangebote zu fördern. Verschiedene Einrichtungen der Universität Wien kooperieren auch mit externen Partnereinrichtungen (u.a. FFG, AWS, Wirtschaftsagentur Wien) bei der Ausgestaltung dieses Unterstützungsangebots und bringen ihre jeweiligen Fachkompetenzen ein. Zielgruppen für die Gründungsberatung sind ForscherInnen, Studierende und AbsolventInnen, um das volle Potential der Universität auszuschöpfen. Zentrale Programme, Ansprech- und Kooperationspartner sind INiTS, das universitäre Gründungszentrum sowie u:start, das Gründungsprogramm für AbsolventInnen.

Bei der Umsetzung der ersten Entrepreneurship-Night werden die Universität Wien und der Alumniverband der Universität Wien durch Sponsoren und Partner, das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, die Industriellenvereinigung Wien, Wirtschaftsagentur Wien und Austria Wirtschaftsservice, unterstützt.

Programm:

18 Uhr Beginn mit Impulsstatements
- Heinz W. Engl (Rektor der Universität Wien): Die Bedeutung von Universitäten für Entrepreneurship und von Entrepreneurship für Universitäten
- Harald Mahrer (Staatsekretär BMWFW): Gründerland, Innovation & Universitäten

Im Gespräch mit erfolgreichen Uni-Wien-GründerInnen
- Selma Hansal (Co-Gründerin von Happy Plating): Gründung eines High-Tech-Unternehmens
- Eva Mandl (Gründerin Agentur Himmelhoch): Gründung einer Kommunikationsagentur
- Carlos Fernández de Retana (INiTS): Universitäres Gründerservice Wien

Moderation: Christiane Wassertheurer (ORF)

Martin Reiss, MA

u:start-Projektleitung