Erste "Boltzmann Lecture" mit Physik-Nobelpreisträger Frank Wilczek
18. November 2011Die Fakultät für Physik der Universität Wien wartet anlässlich der ersten "Boltzmann Lecture" am Freitag, 25. November 2011, mit einem hochkarätigen Gast auf: Frank Wilczek, einer der Nobelpreisträger für Physik des Jahres 2004, spricht zum Thema "Quantum Beauty: Real And Ideal". Mit der "Boltzmann Lecture" verbindet die Fakultät für Physik ihre starke Vernetzung mit international hochkarätigen WissenschafterInnen mit zeitgemäßer Vermittlung moderner Forschung.
"Die Fakultät für Physik hat die 'Boltzmann Lecture', benannt nach dem großen Wiener Physiker Ludwig Boltzmann, ins Leben gerufen, um FachkollegInnen und Studierende ebenso wie die interessierte Öffentlichkeit über aktuelle Erkenntnisse der Physik zu informieren", erläutert Christoph Dellago, Dekan der Fakultät für Physik der Universität Wien, das Ziel der nun jährlich stattfindenden Veranstaltung. Prominente SprecherInnen aus der internationalen PhysikerInnengemeinschaft werden nach Wien eingeladen, um ihre Forschungsschwerpunkte einem breiten Publikum näher zu bringen. Die Fakultät für Physik spannt so den Bogen zwischen der historischen Tradition des Hauses mit zwei Nobelpreisträgern – Erwin Schrödinger und Viktor Franz Hess – und grenzüberschreitender, hochaktueller Forschung.
Der erste in einer Reihe von namhaften Vortragenden ist Frank Wilczek, Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) Center for Theoretical Physics, Cambridge, USA. 2004 erhielt er gemeinsam mit David J. Gross und H. David Politzer den Nobelpreis für Physik für die "Entdeckung der Asymptotischen Freiheit in der Theorie der Starken Wechselwirkung".
In seinem Vortrag "Quantum Beauty: Real And Ideal" hebt Wilczek die Verbindung der modernen Physik und insbesondere der Quantenphysik mit anderen Bereichen wie der Geschichte und der Kunst hervor. Besonderes Augenmerk legt Frank Wilczek auf die These, dass die uns umgebende Welt die Verkörperung "schöner Ideen" zum Ausdruck bringt.
Erste "Boltzmann Lecture": Quantum Beauty: Real And Ideal
Prof. Frank Wilczek (MIT Center for Theoretical Physics, Cambridge, USA)
Zeit: Freitag, 25. November 2011, 17.00 Uhr
Ort: Universität Wien, Fakultät für Physik, Lise-Meitner-Hörsaal
1090 Wien, Boltzmanngasse 5 / Strudlhofgasse 4, 1. Stock
Eintritt frei
Rückfragehinweis
Gabriele Marzoner
Dekanat der Fakultät für Physik
Universität Wien
1090 Wien, Strudlhofgasse 4
T +43-1-4277-510 01
dekanat.physik(at)univie.ac.at
Rückfragehinweis
Gabriele Marzoner
Dekanat der Fakultät für PhysikUniversität Wien
1090 - Wien, Strudlhofgasse 4
+43-1-4277-510 01
dekanat.physik@univie.ac.at
Downloads:
Wilczek_Frank.jpg
Dateigröße: 1,62 MB