Erfrischend anders! Die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Chemie und Physik an der Universität Wien

60 Prozent der StudienanfängerInnen in Österreich entscheiden sich für nur zehn Prozent der möglichen Fächer. Dabei bieten gerade MINT-Fächer wie Mathematik, Informatik, Chemie und Physik gute Studienbedingungen und exzellente Berufschancen. Im Zuge der bis 31. August 2011 möglichen Online-Erstanmeldung für das Wintersemester 2011/12 startet die Universität Wien eine Informationsoffensive zu ihren MINT-Fächern.

Die Universität Wien bietet gerade in MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Chemie und Physik gute Studienbedingungen unter Betreuung von internationalen SpitzenforscherInnen. Die AbsolventInnen haben ausgezeichnete Jobaussichten, und die Weiterentwicklung der Fachbereiche hat hohe Bedeutung für unsere Gesellschaft.

"Ein Studium der Mathematik, Informatik, Chemie oder Physik an der Universität Wien bedeutet für die StudentInnen Platz in den Hörsälen und Labors, kleine Arbeitsgruppen, raschen und direkten Kontakt zu den WissenschafterInnen. Mit der MINT-Informationsoffensive möchten wir diese Vorzüge sichtbarer machen", sagen Christa Schnabl Vizerektorin der Universität Wien, und der designierte Rektor Heinz W. Engl.

Service und persönliche Erfahrungen
Unter dem MINT-Motto "Erfrischend anders!" erfahren InteressentInnen auf der Webseite von Student Point, der Informationsstelle für Studierende an der Universität Wien, Wissenswertes zu den vier Studien Mathematik, Informatik, Chemie und Physik: http://studentpoint.univie.ac.at/mint. Neben den Informationen zu Studienbeginn, Studienaufbau und möglichen Berufsfeldern kommen persönliche Erfahrungen  zur Sprache: WissenschafterInnen erklären, warum die Studien zukunftsträchtig sind und was sie StudienanfängerInnen vermitteln möchten.

StudentInnen schildern ihre Gründe für ein MINT-Fach, so auch die Physik-Lehramtsstudierenden Silvia Pointner und Martin Nikodim: "Wir fühlen uns gut aufgehoben, weil das Studieren sehr persönlich ist. Die Profs kennen dich, du bist nicht eine 'Nummer'. Das Klima zwischen den Studierenden ist gut, es gibt tolle Erstsemestrigen-Tutorien, und man hilft sich gegenseitig weiter". Auch Ursula Winauer ist von ihrem Studium der Wirtschaftsinformatik begeistert: "Ich bin sehr froh über die offene und kollegiale Atmosphäre am Institut. Die ForscherInnen unterstützen uns, wo sie nur können."

Informieren – anmelden – zulassen
Wer sich für ein MINT-Fach oder ein anderes Studium an der Universität Wien interessiert, hat bis 31. August 2011 Gelegenheit, sich dafür online anzumelden. Die Zulassung zum Studium an der Universität Wien erfolgt in diesen Schritten: Nach der umfassenden Information über die angebotenen Studien folgt als neuer, zweiter Schritt die Online-Erstanmeldung. Erst danach ist der dritte Schritt möglich, die persönlich vorzunehmende Zulassung im Hauptgebäude der Universität Wien: bis 14. Oktober 2011 im Referat Studienzulassung, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1.

Diese Neuerung gilt nicht nur für Erstsemestrige, sondern ebenso für Studierende, die ein weiteres Studium absolvieren wollen oder ihr Studium wechseln. Auch in diesen Fällen müssen sich die Studierenden für das neu gewählte Bachelor-, Lehramts- oder Diplomstudium online voranmelden – ebenso für bestimmte Masterstudien. Neben der neuen Anmeldung vor der Zulassung gibt es für Bachelor-, Lehramts- und Diplomstudien im ersten Semester eine Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP).

Weiterführende Informationen: http://studentpoint.univie.ac.at/mint

Mag. Cornelia Blum