Einladung zum Pressegespräch: Tropenstation La Gamba – Forschungsaußenstelle in Costa Rica

Dienstag, 5. Dezember 2006, Hauptgebäude der Universität Wien, Kurszimmer der Direktion der Universitätsbibliothek

Vor 15 Jahren gründete Michael Schnitzler, Professor an der Wiener Musikuniversität und Enkel von Arthur Schnitzler, zur Rettung des einmaligen Esquinas-Regenwalds im Süden Costa Ricas den Verein Regenwald der Österreicher . 1993 gründete der Verein dort eine Forschungsstation, die sich im Lauf der Jahre – durch das Engagement vieler Einzelpersonen und Institutionen – zu einer leistungsfähigen österreichischen Forschungsstätte in Costa Rica entwickelte. Neben den wissenschaftlichen Projekten, die in La Gamba durchgeführt werden, unterstützt die Forschungsstation die Entwicklungszusammenarbeit mit Ausbildungsprogrammen in der Region.

Bisher wurde die Tropenstation La Gamba vorwiegend vom Verein Regenwald der Österreicher erhalten. Da dies nicht zu den Kernaufgaben des Vereins zählt, wurde der Verein zur Förderung der Tropenstation La Gamba gegründet. Mit 1. Dezember 2006 wird die Tropenstation von diesem der Universität Wien nahe stehenden Förderverein übernommen und gemeinsam mit der Universität betrieben.

Zeit: Dienstag, 5 . Dezember 2006, 10 Uhr

Ort: Kleines Kurszimmer der Direktion der Universitätsbibliothek, Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Gesprächsteilnehmer:

Arthur Mettinger, Vizerektor für Lehre und Internationales der Universität Wien

Michael Schnitzler, Gründer des Vereins "Regenwald der Österreicher"

Alvaro Ugalde, ehem. Direktor der Nationalparkverwaltung Costa Ricas (Statement in Englisch)

Rückfragehinweis:

Mag. Veronika Schallhart