Dritte Entrepreneurship Night an der Universität Wien

Symbolbild; eine rote Glühbirne über einer Tafel, auf der Formeln und Wörter stehen.

Dienstag, 17. März 2020, ab 18 Uhr, Hauptgebäude der Universität Wien, Festsäle

Universitäten sind ein exzellenter Nährboden für Unternehmensgründungen. Am Dienstag, den 17. März 2020, ab 18 Uhr, stellen erfolgreiche Gründer*innen der Universität Wien – vom Green Business zum wachstumsorientierten IT-Unternehmen – ihre Gründungen vor und geben Einblicke in die Start-up-Praxis. Die Universität Wien bietet im Rahmen der Entrepreneurship Night umfassende Informationen sowie Support- und Beratungsangebote für Studierende, Absolvent*innen und Wissenschafter*innen auf dem Weg zur Unternehmensgründung.

Universitäten sind ein wichtiger Player im Entrepreneurship-Ökosystem. Hier wachsen Innovationen und Ideen, hier lernen Menschen, Projekte zu starten und erfolgreich umzusetzen. Studierende, Absolvent*innen und Forscher*innen der Universität Wien tragen innovative Ideen in die Wirtschaft und Gesellschaft und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Forschungs- und Wirtschaftsstandortes Österreich. Die Universität Wien fördert Unternehmensgründungen durch entsprechende Unterstützungsangebote, wie das Gründungsprogramm u:start und das universitäre Gründerservice INiTS.

Mit der Entrepreneurship Night, die heuer zum dritten Mal stattfindet, spricht die Universität Wien gründungsinteressierte Studierende, Absolvent*innen und Forscher*innen gleichermaßen an. Am Programm stehen Talks mit erfolgreichen Jung-Gründer*innen, etwa mit dem Co-Gründer des mehrfach prämierten Start-ups Helferline Alexander Niederhofer und der Soziologie-Absolventin Renate Steger,  Co-Gründerin von HELGA. Algen. Superfood.

In Kurz-Workshops erfahren Interessierte Basics für Gründer*innen, erlernen erste Grundlagen zur Produktpreisberechnung oder zum Markenschutz. Jede Menge Tipps & Tricks aus der Gründungsberatung und -förderung gibt es am Info-Marktplatz und die Entrepreneurship Lounge bietet Gelegenheit für Austausch und Networking mit Gründer*innen und Gründungsinteressierten.

Bei der Umsetzung der Entrepreneurship Night werden die Universität Wien und der Alumniverband der Universität Wien durch die Wirtschaftskammer Österreich, das Austria Wirtschaftsservice sowie das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort unterstützt.

Entrepreneurship-Night der Universität Wien
Zeit: Dienstag, 17. März 2020, 18 Uhr
Ort: Festsaalbereich der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Programm:
18 Uhr Eröffnung mit Impulsstatements

• Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien
  • Florian Frauscher, Sektionschef für Wirtschaftsstandort, Innovation und Internationalisierung im BMDW
  • Jürgen Roth, Vizepräsident Wirtschaftskammer Österreich
  • Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer aws - Austria Wirtschaftsservice

Erfolgreiche Gründer*innen im Gespräch

• Alexander Niederhofer, Helferline
  • Renate Steger, HELGA. Algen. Superfood.

Moderation: Christiane Wassertheurer (ORF)

Talks mit inspirierenden Gründer-Persönlichkeiten, interaktive Workshops und Info-Stände zentraler Akteure aus der Gründungsberatung und -förderung runden das Programm ab.

Mehr Informationen zur Veranstaltung: www.alumni.ac.at/entrepreneurshipnight

Martin Reiss, MA