Die Weiße Rose. Gesichter einer Freundschaft – Ausstellung und Präsentationsabend an der Universität Wien

In der Aula des Hauptgebäudes der Universität Wien ist vom 27. März bis 7. April 2006 die Ausstellung „Die Weiße Rose. Gesichter einer Freundschaft“ zu besichtigen. Am Dienstag, 4. April 2006, 20 Uhr, findet im Großen Lesesaal der Universitätsbibliothek ein Präsentationsabend zu dieser Ausstellung statt.

1942/43 verteilten an der Universität München StudentInnen Flugblätter, um zum Widerstand gegen Hitler aufzurufen. Die Botschaften, in denen die jungen Leute Freiheit für das deutsche Volk forderten, waren mit „Weiße Rose“ unterzeichnet. Noch im Jahr 1943 wurden die VertreterInnen dieser Widerstandsgruppe, Alexander Schmorell, Christoph Probst, Hans Scholl, Willi Graf, Kurt Huber und Sophie Scholl, hingerichtet. D ie Ausstellung stellt die außergewöhnliche Freundschaft der Mitglieder der Weißen Rose in den Vordergrund. In Briefen und Tagebuchaufzeichnungen kommen die ProtagonistInnen selbst zu Wort. Kommentare von FreundInnen, die überlebt haben, ergänzen die Aufzeichnungen.

Präsentationsabend mit Zeitzeugin und Filmregisseur

Am Dienstag, 4. April 2006, 20 Uhr, findet im Rahmen der Ausstellung ein Präsentationsabend im Großen Lesesaal der Universitätsbibliothek statt. Neben der Zeitzeugin Anneliese Knoop-Graf, Schwester von Willi Graf, wird Marc Rothemund, Regisseur des Films „Sophie Scholl – Die letzten Tage“, über die Weiße Rose sprechen. Als E hrengäste werden Kardinal Dr. Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien, und Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol, Präsident des Nationalrates, erwartet.

Zeit: 27. März bis 7. April 2006, täglich von 9 bis 19 Uhr

Ort: Aula des Hauptgebäudes der Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Freier Eintritt, kostenlose Führungen

Anmeldung: Paula Serkis, Mobil: 0650-533 22 33, E-Mail: weisse.rose(at)yahoo.de