CHEMIkErLEBEN07 – SchülerInnen erleben Chemie: Tag der offenen Tür an der Fakultät für Chemie

Von Dienstag, 13. Februar 2007, bis Donnerstag, 15. Februar 2007, organisiert die Fakultät für Chemie der Universität Wien heuer bereits zum siebten Mal einen Tag der offenen Tür für SchülerInnen.

Veranstaltungsorte sind das Universitätszentrum Boltzmanngasse, 1090, Währinger Straße 38-42, und die Max F. Perutz Laboratories, 1030, Dr. Bohr-Gasse 9. Den BesucherInnen werden auf unterhaltsame Weise Chemie und Biochemie näher gebracht, und die Universität Wien wird als Forschungs- und Lehrstätte präsentiert.

Vorlesung "Chemie für Auge Nas’ und Ohr"
Die beliebte Experimentalvorlesung "Chemie für Auge, Nas’ und Ohr", die chemische Phänomene über effektvolle Versuche vermittelt, beinhaltet unter anderem: "Blaulicht" im Kolben, tanzende Gummibären, "rauch"-speiende Menschen, Geheimtinten. Am 13.2. wird sie erstmals am Nachmittag abgehalten, am 14./15. Februar ist sie der bewährte Einstieg in den Tag.

Forschung und Lehre
In den Informationsmodulen der Institute bekommen die SchülerInnen Einblick in modernste Forschungsmethoden, z.B. bei den Möglichkeiten zur Krebstherapie und -diagnose, der Entwicklung kleinster Messfühler oder moderner Hochleistungsmaterialien. Diese Module enthalten aber auch SchülerInnenexperimente, wie z.B. der Bau eines Alkoholsensors, und Tipps für den Alltag, wie das Löschen von brennenden Ölpfannen.

Die Veranstaltung erfreut sich seit fünf Jahren großer Beliebtheit. Im vergangen Jahr waren etwa 850 SchülerInnen zu Gast. Einladungen ergehen direkt an die ChemieprofessorInnen an den AHS und BHS im Raum Wien und erfolgen in Kooperation mit dem Fachverband der Chemielehrer Österreichs.

Weitere Information: http://chemie.univie.ac.at

O. Univ.-Prof. Dr. Franz L. Dickert